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	<title>Aussagen über Schmerz - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-05T19:23:16Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Organspende-Wiki</subtitle>
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		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Aussagen_%C3%BCber_Schmerz&amp;diff=13193&amp;oldid=prev</id>
		<title>Klaus: Die Seite wurde neu angelegt: „Menschen mit CIPA-Syndrom oder Riley-Day-Syndrom besitzen kein Schmerzempfinden, was zu schweren Verstümmelungen mit Todesfolge führen kann.&lt;ref&gt;Andrea Ebers…“</title>
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		<updated>2019-01-27T16:30:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Menschen mit CIPA-Syndrom oder Riley-Day-Syndrom besitzen kein Schmerzempfinden, was zu schweren Verstümmelungen mit Todesfolge führen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;Andrea Ebers…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Menschen mit CIPA-Syndrom oder Riley-Day-Syndrom besitzen kein Schmerzempfinden, was zu schweren Verstümmelungen mit Todesfolge führen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;Andrea Ebersberger: Von der Physiologie zur Pathophysiologie des Schmerzes - Grundlegende Verabeitungsmechanismen nozizeptiver Information im spinalen und medullären Hinterhorn. (Habilitationsschrift) Jena 2003, 1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;quot;Alle neuronalen Prozesse, die der Reizaufnahme, -weiterleitung und -verarabeitung dienen, werden unter dem Begriff Nozizeption zusammengefasst und von emotional-affektiven Komponenten und Bewußtseinsprozessen, die zur eigentlichen Empfindung von Schmerz führen, abgegrenzt. Nozizeption ist im Gegensatz zur Schmerzemfindung objektiv messbar, z.B. in Form der Anzahl der Aktionspotentiale, die eine Noxe an einem Nozizeptor auslöst.&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Andrea Ebersberger: Von der Physiologie zur Pathophysiologie des Schmerzes - Grundlegende Verabeitungsmechanismen nozizeptiver Information im spinalen und medullären Hinterhorn. (Habilitationsschrift) Jena 2003, 1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;quot;Schon am Bau des nozizeptiven Systems ist zu erkennen, daß das Hinterhorn des Rückenmarks bzw. der Caudaliskern des Tregeminus in der Medulla oblongata dafür geeignet sind, die aus der Peripherie eintreffende Information zu filtern bzw. im Sinne einer Verstärkung oder Abschwächung zu modulieren, bevor sie an supraspinale Strukturen weitergeleitet wird.&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Andrea Ebersberger: Von der Physiologie zur Pathophysiologie des Schmerzes - Grundlegende Verabeitungsmechanismen nozizeptiver Information im spinalen und medullären Hinterhorn. (Habilitationsschrift) Jena 2003, 3.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;quot;Ein akuter Warnschmerz ... hat die Funktion, einen schnellen Reflex auszulösen, ein Vorgang, bei dem eine Modulation der eingehenden nozizeptiven Information aus der Peripherie kaum nötig sein dürfte.&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;Andrea Ebersberger: Von der Physiologie zur Pathophysiologie des Schmerzes - Grundlegende Verabeitungsmechanismen nozizeptiver Information im spinalen und medullären Hinterhorn. (Habilitationsschrift) Jena 2003, 4.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie: Schmerz]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Klaus</name></author>
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