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	<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Sarkoidose</id>
	<title>Sarkoidose - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-07-01T12:27:48Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Organspende-Wiki</subtitle>
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		<title>Klaus: Die Seite wurde neu angelegt: „[https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkoidose Sarkoidose] ist eine systemische Erkrankung&lt;ref group=&quot;Anm.&quot;&gt;Systemische Erkrankungen sind alle Krankheiten, die sich…“</title>
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		<updated>2014-01-30T17:43:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „[https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkoidose Sarkoidose] ist eine systemische Erkrankung&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Systemische Erkrankungen sind alle Krankheiten, die sich…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkoidose Sarkoidose] ist eine systemische Erkrankung&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Systemische Erkrankungen sind alle Krankheiten, die sich auf ein gesamtes Organsystem auswirken, die Muskulatur oder den ganze Körper auswirken. - Lokalisierte Erkrankungen hingegen betreffen nur ein Organ oder Teile eines Organs.&amp;lt;/ref&amp;gt; des Bindegewebes. Es tritt meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Die genaue Ursache ist unbekannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Sarkoidose bilden sich mikroskopisch kleine Knötchen (Granulome) in dem betroffenen Organgewebe. Besonders betroffen sind Lymphknoten (Lymphknotensarkoidose) sowie die Lunge (Lungensarkoidose), aber auch andere Organe. - Bei der Lungensarkoidose &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Schwere der Lungensarkoidose wird in 5 folgende Stadien (nach Scadding, 1967) eingeteilt:&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkoidose Zugriff am 30.1.2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; width=&amp;quot;100%&amp;quot; &lt;br /&gt;
!Stadium !!Beschreibung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|0 ||Normalbefund der Lunge bei Befall eines anderen Organs.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|I ||Symmetrische Lymphknotenvergrößerung ohne sichtbaren Befall des Lungengewebes.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|II ||Beidseitige Lymphknotenvergrößerung mit diffuser Bildung von Granulomen im Lungengewebe.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|III ||Lungenbefall mit fehlender Lymphknotenvergrößerung.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|IV ||Fibrotischer Umbau des Lungengewebes mit Funktionsverlust der Lunge.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Gibt es noch in Stadium I und II eine hohe Selbstheilungsrate, so ist ab Stadium III mit einem jahrelangen stationären Verlauf zu rechnen. Die Atemnot wird größer. Bei etwa 5% endet sie tödlich und kann nur durch eine [[Lungen-TX]] vermieden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Klaus</name></author>
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