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	<title>Sekundäre Hirnschädigung - Versionsgeschichte</title>
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		<author><name>Klaus</name></author>
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		<author><name>Klaus</name></author>
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		<title>Klaus am 6. März 2014 um 20:55 Uhr</title>
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Dies hängt damit zusammen, dass der Stoffwechsel bei niederer Temperatur langsamer erfolgt als bei höherer Temperatur. &amp;lt;br&amp;gt;   Hierzu durchgeführte Studien haben gezeigt, dass eine künstliche Abkühlung des Körpers auf 33°C für eine Zeit von 24 Stunden die optimale Voraussetzung ist, damit das Gehirn keine größeren Schäden nimmt. Stärker abzukühlen bringt keine Vorteile, ebenso wenig eine längere Zeit. - Weitere Studien haben gezeigt, dass es auf die Abkühlung des Blutes auf 33°C ankommt.&amp;lt;br&amp;gt;   Daher ist es seit den 90er Jahren auf der Intensivstation Standard, das Blut von reanimierte Patienten ohne Eigenatmung für mind. 24 Stunden auf 33°C abzukühlen. Dadurch verlangsamt sich der Stoffwechsel im Gehirn und die noch im Sterbeprozess befindlichen Gehirnzellen können sich erholen und sich wieder regenerieren.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Manchmal wird hierbei von einer Reanimation des Gehirns gesprochen. 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Man ging dem Phänomen nach und stellte fest, dass dies mit der Temperatur zusammenhängt: Je niederer die Temperatur war, desto größer war bei gleicher Verletzung die Überlebenschance. Dies hängt damit zusammen, dass der Stoffwechsel bei niederer Temperatur langsamer erfolgt als bei höherer Temperatur. &amp;lt;br&amp;gt;   Hierzu durchgeführte Studien haben gezeigt, dass eine künstliche Abkühlung des Körpers auf 33°C für eine Zeit von 24 Stunden die optimale Voraussetzung ist, damit das Gehirn keine größeren Schäden nimmt. Stärker abzukühlen bringt keine Vorteile, ebenso wenig eine längere Zeit. - Weitere Studien haben gezeigt, dass es auf die Abkühlung des Blutes auf 33°C ankommt.&amp;lt;br&amp;gt;   Daher ist es seit den 90er Jahren auf der Intensivstation Standard, das Blut von reanimierte Patienten ohne Eigenatmung für mind. 24 Stunden auf 33°C abzukühlen. 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		<title>Klaus am 5. März 2014 um 08:57 Uhr</title>
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		<author><name>Klaus</name></author>
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		<title>Klaus am 5. März 2014 um 07:52 Uhr</title>
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		<updated>2014-03-05T07:52:00Z</updated>

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		<author><name>Klaus</name></author>
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		<id>https://www.organspende-wiki.de/wiki/index.php?title=Sekund%C3%A4re_Hirnsch%C3%A4digung&amp;diff=1915&amp;oldid=prev</id>
		<title>Klaus: Die Seite wurde neu angelegt: „{{häufigste Ursachen}} Eine primäre Hirnschädigung ist jede Ursache, die das Gehirn direkt betrifft. Es gibt daher auch keine Möglichkeit, diese Ursache so…“</title>
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		<updated>2014-03-05T07:47:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „{{häufigste Ursachen}} Eine primäre Hirnschädigung ist jede Ursache, die das Gehirn direkt betrifft. Es gibt daher auch keine Möglichkeit, diese Ursache so…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{häufigste Ursachen}}&lt;br /&gt;
Eine primäre Hirnschädigung ist jede Ursache, die das Gehirn direkt betrifft. Es gibt daher auch keine Möglichkeit, diese Ursache so rasch zu beheben, dass der Hirntod nicht eintritt, denn bis man die Ursache festgestellt hat, ist der Hirntod bereits eingetreten.&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anm.&amp;quot;&amp;gt;Nur bei leichteren Fällen der Ursachen ist ein Überleben und damit eine Behandlung möglich. Meist bleiben jedoch leichte bis schwer Gehirnschäden (z.B. nach einem Hirninfarkt) zurück. - Die zum Hirntod führenden Ursachen sind jedoch so schwerwiegend, dass das Gehirn bereits abgestorben ist, bevor Ärzte die Ursache korrekt diagnostizieren können und rettende Maßnahmen einleiten können.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außer dem Herzstillstand (führt zu sekundärer Hirnschädigung) sind alle anderen zum Hirntod führenden Ursachen primäre Hirnschädigungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 Möglich Gegenmaßnahmen&lt;br /&gt;
* Hirnblutung (ca. 60%)&lt;br /&gt;
* Schädelhirntrauma (ca. 15%)&lt;br /&gt;
* Hirninfarkt (ca. 12%)&lt;br /&gt;
* Entzündungen im Kopf (ca. 0,5%)&lt;br /&gt;
* Primärer Hirntumor (ca. 0,2%)&lt;br /&gt;
* Wasserkopf (Hydrocephalie) (ca. 0,1%)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhang ==&lt;br /&gt;
=== Anmerkungen ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anm.&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Klaus</name></author>
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