Infratentorielle Hirnschädigung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Klaus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Klaus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor-switched |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:W Tentorium.jpg|thumb|right|260 px|supratentorieller und infratentorieller Raum]] | [[Datei:W Tentorium.jpg|thumb|right|260 px|supratentorieller und infratentorieller Raum]] | ||
Eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Tentorium_cerebelli infratentorielle Hirnschädigung] betrifft das Kleinhirn. Es liegt unterhalb des Tentorium, das Kleinhirn vom Großhirn trennt. | Eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Tentorium_cerebelli infratentorielle Hirnschädigung] betrifft das [[Kleinhirn]]. Es liegt unterhalb des Tentorium, das Kleinhirn vom Großhirn trennt. | ||
Bei einer infratentoriellen Hirnschädigung muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:<ref>[[BÄK]]: Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes. Dritte Fortschreibung 1997 mit Ergänzungen gemäß Transplantationsgesetz (TPG)</ref> | |||
* durch weitere klinische Beobachtungen während angemessener Zeit | |||
* '''und''' ein isoelektrischen EEG bzw. dem Nachweis des zerebralem Zirkulationsstillstands. | |||
Nur damit kann sicher ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um ein [[Locked-in-Syndrom]] handelt. | |||
Bei einer supratentoriellen Hirnschädigung muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:<ref>[[BÄK]]: Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes. Dritte Fortschreibung 1997 mit Ergänzungen gemäß Transplantationsgesetz (TPG)</ref> | |||
* durch weitere klinische Beobachtungen während angemessener Zeit | |||
* '''oder''' durch ergänzende Untersuchung. | |||
== Anhang == | == Anhang == |
Version vom 10. November 2022, 21:48 Uhr
Eine infratentorielle Hirnschädigung betrifft das Kleinhirn. Es liegt unterhalb des Tentorium, das Kleinhirn vom Großhirn trennt.
Bei einer infratentoriellen Hirnschädigung muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:[1]
- durch weitere klinische Beobachtungen während angemessener Zeit
- und ein isoelektrischen EEG bzw. dem Nachweis des zerebralem Zirkulationsstillstands.
Nur damit kann sicher ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um ein Locked-in-Syndrom handelt.
Bei einer supratentoriellen Hirnschädigung muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:[2]
- durch weitere klinische Beobachtungen während angemessener Zeit
- oder durch ergänzende Untersuchung.
Anhang
Anmerkungen