Gallenfarbstoffe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Klaus verschob die Seite Bilatriene nach Gallenfarbstoffe)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gallenfarbstoffe Gallenfarbstoffe] werden lineare Tetrapyrrole bezeichnet, welche als Produkte beim Abbau von Porphyrinen, insbesondere des Häm-Anteils von Hämoglobin, entstehen. Beim Abbau der Porphyrine erfolgt eine oxidative Spaltung der α-Methinbrücke zwischen den Ringen A und B des Protohäms. Die Spaltung erfolgt mit Hilfe von mikrosomaler Hydrolasen, die unbedingt die NADPH-Ferrihämoprotein-Reduktase EC 1.6.2.4 benötigen.
Als [https://de.wikipedia.org/wiki/Gallenfarbstoffe Gallenfarbstoffe] werden lineare [https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrapyrrole Tetrapyrrole] bezeichnet, welche als Produkte beim [[Abbau]] von [[Porphyrine]]n, insbesondere des [[Häm]]-Anteils von [[Hämoglobin]], entstehen.  


Der Abbau des Hämoglobins geschieht in der Leber, die Farbstoffe werden in der Galle gespeichert und mit dem Kot und Urin ausgeschieden, wodurch deren typische Farben entstehen; sie zählen damit auch zu den Urochromen (Urinpigmente) und Koprochromen (Fäkalpigmente).
Der [[Abbau]] des [[Hämoglobin]]s geschieht in der [[Leber]], die Farbstoffe werden in der [[Galle]] gespeichert und mit dem [[Kot]] und [[Urin]] ausgeschieden, wodurch deren typische Farben entstehen; sie zählen damit auch zu den [https://de.wikipedia.org/wiki/Urochrom Urochromen] (Urinpigmente) und Koprochromen (Fäkalpigmente).


Anhand des Grundkörpers der Gallenfarbstoffe und der darin enthaltenen Methingruppen wird die Gruppe in „Bilane“, „Bilene“, „Biladiene“ und „Bilatriene“ eingeteilt.
Anhand des Grundkörpers der Gallenfarbstoffe und der darin enthaltenen [[Methin]]gruppen wird die Gruppe in "Bilane", "Bilene", "Biladiene" und "Bilatriene" eingeteilt.





Aktuelle Version vom 26. Dezember 2017, 22:32 Uhr

Als Gallenfarbstoffe werden lineare Tetrapyrrole bezeichnet, welche als Produkte beim Abbau von Porphyrinen, insbesondere des Häm-Anteils von Hämoglobin, entstehen.

Der Abbau des Hämoglobins geschieht in der Leber, die Farbstoffe werden in der Galle gespeichert und mit dem Kot und Urin ausgeschieden, wodurch deren typische Farben entstehen; sie zählen damit auch zu den Urochromen (Urinpigmente) und Koprochromen (Fäkalpigmente).

Anhand des Grundkörpers der Gallenfarbstoffe und der darin enthaltenen Methingruppen wird die Gruppe in "Bilane", "Bilene", "Biladiene" und "Bilatriene" eingeteilt.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise