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Allokation | Regeln | Statistik |
Niere
Allokationsrichtlinie
Allgemein
Die Richtlinie der BÄK für die Allokation der Niere beinhaltet 5 Kriterien mit unterschiedlicher Gewichtung.[1]
- Blutgruppe muss kompatibel sein
- HLA-Übereinstimmung (40%)
Die Übereinstimmung des HLA-Typs sichert den langfristigen Transplantationserfolg. - Mismatch-Wahrscheinlichkeit (10%)
Es wird die statistische Wahrscheinlichkeit auf sehr gute bis völlige Übereinstimmung der HLA-Merkmale in Abhängigkeit der Verteilung in der Bevölkerung berechnet.
- Wartezeit (30%)
Je länger ein Patient auf die Niere wartet, desto schlechtere Langzeiterfolge hat er (nach 4 Jahren Dialyse beträgt die Funktionsrate nach 7 Jahren TX nur die Hälfte gegenüber sofortiger TX) - Ischämiezeit (20%)
Je kürzer die Transportzeit ist, desto geringer ist die Schädigung des Organs. Dies sichert langfristige Funktionsrate.
Sonderpunkte
Für besondere Situationen gibt es Sonderpunkte:
- 500 Bonuspunkte, wer eine Niere als Lebendspende gespendet hat und nun die verbleibende Niere versagt.[1]
- Alters-match
Je geringer der Altersunterschied zwischen Spender und Empfänger ist, desto höher sind die Punkte: <10 Jahre = 100 Punkte; 11-20 Jahre = 50 Punkte; >20 Jahre = 0 Punkte.[1]
Sonderallokationen
Es gibt 5 Sonderallokationen für Niere:[1]
- Hochimmunisierte Patienten
Sie besitzen schlechtere Chancen auf ein Transplantat. - Nieren-TX bei Kindern
Die Wartezeit soll so kurz wie möglich sein. - Kombinierte TX
Kombinierte TX sollen vorrangige vermittelt werden. - Old-for-Old-Programm
Spender und Empfänger sind älter als 65 Jahre. (Verkürzung der Ischämiezeit) - Hohe Dringlichkeit
Patient ist in einer lebensbedrohlichen Situation.
Anhang
Anmerkungen
Einzelnachweise
- ↑ a b c d http://www.nieren-transplantation.com/uploads/media/26_Fornara_Lebendspende_und_Nierenallokation.pdf Zugriff am 6.3.2015.