Declaration of Sydney 1968
Am 05.08.1968 veröffentlichte die Ad-Hoc-Kommission ihr Hirntodkonzept. Am selben Tag tagte die 22. Weltärzteversammlung in Sydney (Australien) und verkündete die „Declaration of Sydney“. Auch sie ist eine Verlautbarung zum Tod, die weitaus seltener zitiert wird, weil sie von den Auswirkungen des Harvard-Berichts überschattet wurde.[1]
"Unter einigen Mitgliedern des Harvard-Komitees gab es eine umfangreiche neurologische Expertise, die zu einer verständlichen und praktischen klinischen Beschreibung des Hirntodsyndroms und der Art und Weise seiner Diagnose führte. Dieser bahnbrechende Bericht hatte einen globalen medizinischen und sozialen Einfluss auf die Frage des menschlichen Todes, was gleichzeitig die Rezeption der Erklärung von Sydney verminderte. Nichtsdestotrotz stellte sich die Erklärung von Sydney den wichtigsten konzeptuellen und philosophischen Fragen zum menschlichen Tod in einer kühnen und offenen Art und Weise. Diese Erklärung unterschied die Bedeutung des Todes auf zellulärer und Gewebeebene vom Tod der Person. Dies war eine bahnbrechende Sichtweise in der Diskussion über den menschlichen Tod, die bereits 1968 veröffentlicht wurde und die von heutigen und zukünftigen Generationen anerkannt werden sollte."[1]
"Das Jahr 1968 war ein entscheidender Zeitpunkt, um den Tod eines Menschen aus neurologischen Gründen zu definieren. Am 5. August veröffentlichte das Ad-hoc-Komitee der Harvard Medical School zur Untersuchung der Definition des Hirntodes seinen Bericht 'Eine Definition des irreversiblen Komas' im Journal of the American Medical Association - ein Meilenstein. Am selben Tag gab die 22. Weltmedizinische Versammlung, die in Sydney, Australien, tagte, die Erklärung von Sydney bekannt, eine Verlautbarung zum Tod, die seltener zitiert wird, weil sie von den Auswirkungen des Harvard-Berichts überschattet wurde. Die Überprüfung wird hier vorangetrieben, um den bahnbrechenden Beitrag der Erklärung von Sydney für heutige und zukünftige Generationen zu bewahren."[1]
Die 22. Weltärzteversammlung
Die WMA ist eine internationale Organisation zur Vertretung von Ärzten. Sie wurde am 17.09.1947 gegründet, als sich Ärzte aus 27 verschiedenen Ländern bei der ersten Generalversammlung der WMA in Paris trafen. Laut WMA "wurde die Organisation geschaffen, um die Unabhängigkeit der Ärzte zu gewährleisten und sich jederzeit für die höchstmöglichen Standards ethischen Verhaltens und ärztlicher Versorgung einzusetzen". Vom 05.-09.08.1968 trafen sich Delegierte aus 26 Ländern von 64 WMA-Mitgliedsnationen in Sydney zur 22. Weltärzteversammlung.[1]
Die WMA war besorgt über eine neue Definition des Todes in einer Epoche des Fortschritts in der Reanimation und der zunehmenden Notwendigkeit, Organe zur Transplantation zu finden. Darüber hinaus gab es ein öffentliches Unbehagen über die Entnahme von Organen bei lebenden Patienten. Daher hatten die WMA-Ethikkommission und ihr Rat zwei Jahre zuvor eine Studie organisiert, um einen Bericht über den Tod unter den neuen Umständen zu formulieren.[1]
Die Erklärung von Sydney berührte zentrale konzeptionelle Fragen zum menschlichen Tod. Sie bekräftigte, dass Ärzte in den meisten Situationen den Tod anhand der klassischen kardiorespiratorischen Kriterien diagnostizieren könnten. Nichtsdestotrotz veranlassten sie "zwei moderne Praktiken in der Medizin" dazu, den "Zeitpunkt des Todes" zu revidieren:[1]
- Die Fähigkeit, mit künstlichen Mitteln den Kreislauf aufrechtzuerhalten ...
- Die Verwendung von Kadaverorganen wie Herz oder Nieren zur Transplantation.
Die wesentliche öffentliche Aussage lautete: "Der Tod ist ein allmählicher Prozess auf zellulärer Ebene mit Geweben, die sich in ihrer Fähigkeit unterscheiden, dem Sauerstoffmangel zu widerstehen", aber dieses Dokument ging noch weiter und stellte fest, dass der Tod klinisch gesehen "nicht in der Erhaltung isolierter Zellen, sondern im Schicksal eines Menschen liegt"[1]
{{Zitat|Erklärung von Sydney zum menschlichen Tod. Verabschiedet von der 22. Weltärzteversammlung, Sydney, Australien, 5. bis 9. August 1968
Die Bestimmung des Todeszeitpunkts liegt in den meisten Ländern in der rechtlichen Verantwortung des Arztes und sollte es auch bleiben. In der Regel wird der Arzt ohne besondere Hilfe in der Lage sein, anhand der klassischen, allen Ärzten bekannten Kriterien zu entscheiden, dass eine Person tot ist.
Zwei moderne Praktiken in der Medizin haben es jedoch notwendig gemacht, die Frage des Todeszeitpunkts weiter zu untersuchen:
1. die Fähigkeit, die Zirkulation von sauerstoffreichem Blut durch möglicherweise irreversibel verletztes Körpergewebe künstlich aufrechtzuerhalten und
2. die Verwendung von Kadaverorganen wie Herz oder Nieren zur Transplantation.
Eine Komplikation besteht darin, dass der Tod ein allmählicher Prozess auf zellulärer Ebene ist, wobei die Gewebe in ihrer Fähigkeit, dem Sauerstoffmangel zu widerstehen, variieren. Aber das klinische Interesse liegt nicht im Erhaltungszustand der isolierten Zellen, sondern im Schicksal eines Menschen. Hier ist der Zeitpunkt des Todes der verschiedenen Zellen und Organe nicht so wichtig wie die Gewissheit, dass der Prozess unumkehrbar geworden ist, unabhängig davon, welche Wiederbelebungstechniken angewandt werden.
Diese Bestimmung wird auf der Grundlage eines klinischen Urteils erfolgen, das gegebenenfalls durch eine Reihe von diagnostischen Hilfsmitteln ergänzt wird, von denen der Elektroenzephalograph derzeit am hilfreichsten ist. Kein einzelnes technologisches Kriterium ist jedoch beim gegenwärtigen Stand der Medizin völlig zufriedenstellend, noch kann ein einzelnes technologisches Verfahren das Gesamturteil des Arztes ersetzen. Wenn es um die Transplantation eines Organs geht, sollte die Entscheidung, dass der Tod vorliegt, von zwei oder mehr Ärzten getroffen werden, und die Ärzte, die den Todeszeitpunkt bestimmen, sollten sich keinesfalls unmittelbar mit der Durchführung der Transplantation befassen.
Die Bestimmung des Todeszeitpunkts der Person macht es ethisch zulässig, Reanimationsversuche einzustellen und in Ländern, in denen das Gesetz dies erlaubt, Organe aus der Leiche zu entnehmen, sofern die geltenden gesetzlichen Zustimmungserfordernisse erfüllt sind.[1]
Anhang
Anmerkungen