Alternativen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{KopfSonstiges}}
{{Achtung_gruen|In Anbetracht der hohen [[Kosten]], die eine [[TX]] kostet, versteht sich von alleine, dass es verschiedene Zweige gibt, die mit Alternativen zur [[TX]] ihren Gewinn machen wollen. Was bis jetzt - Juni 2020 - gut funktioniert, ist das [[Kunstherz]], mit seinem Nachteil einer lebensgefährlichen Infektion.<br>
Man braucht also als [[Kritiker]] nicht Alternativen für [[TX]] fordern. Verschiedene Zweige arbeiten mit Hochdruck daran. Wer jedoch meint, eine Lösung zu kennen, darf sich gerne bei diesen Firmen melden.}}
== Alternativen zur Organspende ==
== Alternativen zur Organspende ==
=== Lebendspende ===
=== Lebendspende ===
Zeile 6: Zeile 7:
* Sie ist gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich.<ref group="Anm.">Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.</ref>
* Sie ist gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich.<ref group="Anm.">Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.</ref>
* Der Spender kann bleibende gesundheitliche Schäden durch die Organentnahme erlangen.<ref group="Anm.">Im schlimmsten Fall ist der Transplantierte nach der [[TX]] gesund und der Spender an der [[Dialyse]].</ref>
* Der Spender kann bleibende gesundheitliche Schäden durch die Organentnahme erlangen.<ref group="Anm.">Im schlimmsten Fall ist der Transplantierte nach der [[TX]] gesund und der Spender an der [[Dialyse]].</ref>
Siehe: [[Lebendspende]]
=== Künstliche Organe ===
Der aktuelle Stand (2020) für [[künstliche Organe]] ist sehr unterschiedlich weit entwickelt. Dieser hängt mit den Aufgaben der [[Organe]] zusammen:
* [[künstliches Herz]] <br>  Künstliche Herzen ([[VAD]] und [[TAH]]) sind technisch sehr weit gereift, da das [[Herz]] eine reine Pumpfunktion besitzt. Das Problem stellt vor allem die Energieversorgung der [[VAD]] und [[TAH]] dar. Die Energie muss ständig von außen über ein Kabel zugeführt werden. Entlang dieses Kabels kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Dieses Problem ist nicht in den Griff zu bekommen.
* [[künstliche Lunge]] <br>  O<sub>2</sub> in das [[Blut]] und CO<sub>2</sub> aus dem Blut, so lässt sich die Aufgabe der Lunge kurz beschreiben. Hierzu stehen uns heute hierzu nur Geräte für die Intensivstation zur Verfügung. Ein Gerät für den Heimgebrauch ist in den nächsten Jahrezhnten nicht in Sicht. Dazu kommt die Infektionsgefahr, ähnlich wie beim [[künstlichen Herzen]].
* [[künstliche Leber]] <br>  Durch die vielfältigen Aufgaben der [[Leber]] ("Chemiefabrik" des Körpers) ist eine gleichwertige technische Lösung in den nächsten Jahrzehnten nicht in Sicht. [[MARS]] schafft als Großgerät nur einen Bruchteil der Aufgaben und kann heute kein ein kurzfristiges Überleben bis zur [[Leber-TX]] sichern.
* [[künstliche Niere]] <br>  Die künstliche Niere könnte in den nächsten Jahrzehnten marktreife erreicht haben, sodass sie selbst die [[Dialyse]] überflüssig macht, zumindest eine Alternative dazu darstellt.
* [[künstlicher Dünndarm]] <br>  Ein künstlicher Dünndarm könnte über die biologischen 3D-Drucker in den nächsten Jahrzehnten eine echte Option gegenüber einer [[Dünndarm-TX]] darstellen.
* [[künstliche Pankreas]] <br>  Eine künstliche Pankreas ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.
Das Problem ist: Die [[Organpatienten]] brauchen heute das [[Organ]], nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der [[TX]] wird oft in Wochen oder Tagen angesehen.


Der aktuelle Stand (2020) für künstliche Organe ist sehr unterschiedlich weit entwickelt. Dieser hängt mit den Aufgaben der Organe zusammen:
* künstliches Herz <br>  Künstliche Herzen ([[VAD]] und [[TAH]]) sind technisch sehr weit gereift, da das Herz eine reine Pumpfunktion besitzt. Das Problem stellt vor allem die Energieversorgung der [[VAD]] und [[TAH]] dar. Die Energie muss ständig von außen über ein Kabel zugeführt werden. Entlang dieses Kabels kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Dies ist nicht in den Griff zu bekommen.
* künstliche Lunge <br>  O<sub>2</sub> in das Blut und CO<sub>2</sub> aus dem Blut, so lässt sich die Aufgabe der Lunge kurz beschreiben. Dennoch stehen uns heute hierzu nur Geräte für die Intensivstation zur Verfügung. Ein Gerät für den Heimgebrauch ist in den nächsten 10 Jahren nicht in Sicht. Dazu kommt die Infektionsgefahr, ähnlich wie beim künstlichen Herzen.
* künstliche Leber <br>  Durch die vielfältigen Aufgaben der Leber ("Chemiefabrik" des Körpers) ist eine gleichwertige technische Lösung in den nächsten Jahrzehnten nicht in Sicht. [[MARS]] schafft als Großgerät nur einen Bruchteil der Aufgaben und kann heute kein ein kurzfristiges Überleben bis zur [[Leber-TX]] sichern.
* künstliche Niere <br>  Die künstliche Niere könnte in den nächsten Jahrzenten marktreife erreicht haben, sodass sie selbst die Dialyse überflüssig macht, zumindest eine Alternative dazu darstellt.
* künstlicher Dünndarm <br>  Ein künstlicher Dünndarm könnte über die biologischen 3D-Drucker in den nächsten Jahrzehnten eine echte Option gegenüber einer [[Dünndarm-TX]] darstellen.
* künstliche Pankreas <br>  Eine künstliche Pankreas ist nicht in Sicht.
Das Problem ist: Die [[Organpatienten]] brauchen heute das Organ, nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der [[TX]] wird oft in Wochen oder Tagen angesehen.
{{Back_gelb|[[TX]] ist das Beste, das die Medizin heute den [[Organpatienten]] anbieten kann.}}
Siehe: [[Künstliche Organe]]
Siehe: [[Künstliche Organe]]


=== Organe aus Tieren ===
=== Organe aus Tieren ===
Auf den Auckland Inseln bei Neuseeland werden Schweine gezüchtet, "die keine pathogenen Keime in sich tragen und deshalb keine Ansteckungsgefahr für Menschen darstellen", so Bruno Reichart.<ref>https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/ungereimtheiten-hirntod-konzept-11361786.html Zugriff am 06.05.2019.</ref> Das Ziel der Forscher ist, neue transgene Schweinelinien zu entwickeln, bei denen bestimmte Gene in den Zellen blockiert sind und deren Eiweiße von menschlichen Genen stammen, so dass keine Abstoßung der (Schweine-) Organe mehr erfolgt und diese auch besser verträglich sind.
Siehe: [[Xenotransplantation]]


=== geklonte Organe ===
=== geklonte Organe ===
Es wird daran geforscht, aus Stammzellen funktionsfähige Organe künstlich herzustellen. Einzelne Körperteile, wie Blutgefäße, werden inzwischen (Frühjahr 2015) mit 3-D-Druckern künstlich hergestellt. Bis zum Erreichen von funktionsfähigen Organen sei es noch ein weiter Weg. Ob in den nächsten 10 Jahren auf diesem Weg 100% funktionierende Organe in benötigter Stückzahl "produziert" werden können, ist fraglich.
Siehe: [[geklonte Organe]]
 
Siehe:  
* http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biotechnologie-3-d-drucker-sollen-organe-erstellen-a-889660.html
* http://www.wiwo.de/technologie/forschung/kuenstliche-organe-herz-und-niere-aus-dem-drucker/6845700-all.html
* http://www.welt.de/gesundheit/article126843203/Forscher-wollen-Ersatzherzen-kuenftig-ausdrucken.html
* https://www.youtube.com/watch?v=tcTNdePjRnw


=== Prävention und gesunde Lebensweise ===
=== Prävention und gesunde Lebensweise ===
Prävention und gesunde Lebensweise sollten nicht vergessen werden. Sie stehen jedem zur Verfügung und sind preiswert.<br>
Prävention und gesunde Lebensweise sollten nicht vergessen werden. Sie stehen jedem zur Verfügung und sind preiswert.<br>
Die Mehrzahl der Patienten benötigen trotz gesunder Lebensweise das Organ. Sie wurden unverschuldet krank. Für diesen Anteil ist Prävention und gesunde Lebensweise unwirksam. Daher kann Prävention und gesunde Lebensweise die Zahl der Patienten zwar etwas reduzieren, aber nicht auf Null bringen oder gar nur halbieren.
Die Mehrzahl der Patienten benötigt trotz gesunder Lebensweise das Organ. Sie wurden unverschuldet krank, waren es genetisch bedingt seit ihrer Geburt, so z.B. bei [[Lungenfibrose]]. Für diesen Anteil ist Prävention und gesunde Lebensweise unwirksam. Daher kann Prävention und gesunde Lebensweise die Zahl der Patienten zwar etwas reduzieren, aber nicht auf Null bringen oder gar nur halbieren.
 
== Fazit ==
 


Eine US-Studie, die mit den Daten der United Network for Organ Sharing ([[UNOS]]) und des amerikanischen Sterberegisters durchgeführt wurde, untersuchte die Überlebensvorteile von Transplantationspatienten über 25 Jahre. Berücksichtigt wurden von 1987 bis 2012 alle bei [[UNOS]] gemeldeten Patienten über 18 Jahre. Es waren 533.329 Transplantierte und 579.506 Patienten ohne [[TX]]. Das Ergebnis lautet: Durchschnittlich leben Nierentransplantierte 4,4 Jahre länger, Lebertransplantierte 4,3 Jahre länger, Herztransplantierte 4,9 Jahre länger, Lungentransplantierte 2,6 Jahre länger, Niere- und Pankreastransplantierte sogar 4,6 Jahre länger. - Nach einer Todspende lebten die Transplantierte durchschnittlich noch 9.8 Jahre.<ref>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/urologische-krankheiten/niereninsuffizienz/article/880642/organspende-lebenszeit-bringt-neue-niere.html Zugriff am 6.3.2015.</ref> - Unerwähnt ist, wie sehr sich durch die [[TX]] die Lebensqualität verbessert hat. Dies ist ein wesentlicher Vorteil der [[TX]].
=== Fazit ===
{{Back_gelb|[[TX]] ist aktuell das Beste, das die Medizin heute den [[Organpatienten]] anbieten kann.}}


== Anhang ==
== Anhang ==

Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 17:41 Uhr

In Anbetracht der hohen Kosten, die eine TX kostet, versteht sich von alleine, dass es verschiedene Zweige gibt, die mit Alternativen zur TX ihren Gewinn machen wollen. Was bis jetzt - Juni 2020 - gut funktioniert, ist das Kunstherz, mit seinem Nachteil einer lebensgefährlichen Infektion.

Man braucht also als Kritiker nicht Alternativen für TX fordern. Verschiedene Zweige arbeiten mit Hochdruck daran. Wer jedoch meint, eine Lösung zu kennen, darf sich gerne bei diesen Firmen melden.

Alternativen zur Organspende

Lebendspende

Für Lebendspende kommen nur Niere und Teile einer Leber in Frage.[Anm. 1] Damit kommen Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm als Lebendspende nicht in Frage. - Zudem gibt es für die Lebendspende eine Reihe von Schwierigkeiten:

  • Sie kann den Bedarf der benötigten Organe nicht decken.
  • Sie ist gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich.[Anm. 2]
  • Der Spender kann bleibende gesundheitliche Schäden durch die Organentnahme erlangen.[Anm. 3]

Siehe: Lebendspende

Künstliche Organe

Der aktuelle Stand (2020) für künstliche Organe ist sehr unterschiedlich weit entwickelt. Dieser hängt mit den Aufgaben der Organe zusammen:

  • künstliches Herz
    Künstliche Herzen (VAD und TAH) sind technisch sehr weit gereift, da das Herz eine reine Pumpfunktion besitzt. Das Problem stellt vor allem die Energieversorgung der VAD und TAH dar. Die Energie muss ständig von außen über ein Kabel zugeführt werden. Entlang dieses Kabels kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Dieses Problem ist nicht in den Griff zu bekommen.
  • künstliche Lunge
    O2 in das Blut und CO2 aus dem Blut, so lässt sich die Aufgabe der Lunge kurz beschreiben. Hierzu stehen uns heute hierzu nur Geräte für die Intensivstation zur Verfügung. Ein Gerät für den Heimgebrauch ist in den nächsten Jahrezhnten nicht in Sicht. Dazu kommt die Infektionsgefahr, ähnlich wie beim künstlichen Herzen.
  • künstliche Leber
    Durch die vielfältigen Aufgaben der Leber ("Chemiefabrik" des Körpers) ist eine gleichwertige technische Lösung in den nächsten Jahrzehnten nicht in Sicht. MARS schafft als Großgerät nur einen Bruchteil der Aufgaben und kann heute kein ein kurzfristiges Überleben bis zur Leber-TX sichern.
  • künstliche Niere
    Die künstliche Niere könnte in den nächsten Jahrzehnten marktreife erreicht haben, sodass sie selbst die Dialyse überflüssig macht, zumindest eine Alternative dazu darstellt.
  • künstlicher Dünndarm
    Ein künstlicher Dünndarm könnte über die biologischen 3D-Drucker in den nächsten Jahrzehnten eine echte Option gegenüber einer Dünndarm-TX darstellen.
  • künstliche Pankreas
    Eine künstliche Pankreas ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.

Das Problem ist: Die Organpatienten brauchen heute das Organ, nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der TX wird oft in Wochen oder Tagen angesehen.

Siehe: Künstliche Organe

Organe aus Tieren

Siehe: Xenotransplantation

geklonte Organe

Siehe: geklonte Organe

Prävention und gesunde Lebensweise

Prävention und gesunde Lebensweise sollten nicht vergessen werden. Sie stehen jedem zur Verfügung und sind preiswert.
Die Mehrzahl der Patienten benötigt trotz gesunder Lebensweise das Organ. Sie wurden unverschuldet krank, waren es genetisch bedingt seit ihrer Geburt, so z.B. bei Lungenfibrose. Für diesen Anteil ist Prävention und gesunde Lebensweise unwirksam. Daher kann Prävention und gesunde Lebensweise die Zahl der Patienten zwar etwas reduzieren, aber nicht auf Null bringen oder gar nur halbieren.

Fazit

TX ist aktuell das Beste, das die Medizin heute den Organpatienten anbieten kann.

Anhang

Anmerkungen

  1. Transplantierte Lungenlappen sind keine vollwertige Therapie, sondern diente nur zur zeitlichen Überbrückung, bis hoffentlich eine passende Lunge zur Verfügung steht.
  2. Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.
  3. Im schlimmsten Fall ist der Transplantierte nach der TX gesund und der Spender an der Dialyse.

Einzelnachweise