Alternativen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Alternativen zur Organspende ==
== Alternativen zur Organspende ==
=== Lebendspende ===
=== Lebendspende ===
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* Sie ist gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich.<ref group="Anm.">Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.</ref>
* Sie ist gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich.<ref group="Anm.">Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.</ref>
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Siehe: [[Lebendspende]]


=== Künstliche Organe ===
=== Künstliche Organe ===
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* [[künstliche Pankreas]] <br>  Eine künstliche Pankreas ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.
* [[künstliche Pankreas]] <br>  Eine künstliche Pankreas ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.
Das Problem ist: Die [[Organpatienten]] brauchen heute das [[Organ]], nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der [[TX]] wird oft in Wochen oder Tagen angesehen.
Das Problem ist: Die [[Organpatienten]] brauchen heute das [[Organ]], nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der [[TX]] wird oft in Wochen oder Tagen angesehen.
Siehe: [[Künstliche Organe]]
Siehe: [[Künstliche Organe]]


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=== Fazit ===
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== Anhang ==
== Anhang ==

Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 17:41 Uhr

In Anbetracht der hohen Kosten, die eine TX kostet, versteht sich von alleine, dass es verschiedene Zweige gibt, die mit Alternativen zur TX ihren Gewinn machen wollen. Was bis jetzt - Juni 2020 - gut funktioniert, ist das Kunstherz, mit seinem Nachteil einer lebensgefährlichen Infektion.

Man braucht also als Kritiker nicht Alternativen für TX fordern. Verschiedene Zweige arbeiten mit Hochdruck daran. Wer jedoch meint, eine Lösung zu kennen, darf sich gerne bei diesen Firmen melden.

Alternativen zur Organspende

Lebendspende

Für Lebendspende kommen nur Niere und Teile einer Leber in Frage.[Anm. 1] Damit kommen Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm als Lebendspende nicht in Frage. - Zudem gibt es für die Lebendspende eine Reihe von Schwierigkeiten:

  • Sie kann den Bedarf der benötigten Organe nicht decken.
  • Sie ist gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich.[Anm. 2]
  • Der Spender kann bleibende gesundheitliche Schäden durch die Organentnahme erlangen.[Anm. 3]

Siehe: Lebendspende

Künstliche Organe

Der aktuelle Stand (2020) für künstliche Organe ist sehr unterschiedlich weit entwickelt. Dieser hängt mit den Aufgaben der Organe zusammen:

  • künstliches Herz
    Künstliche Herzen (VAD und TAH) sind technisch sehr weit gereift, da das Herz eine reine Pumpfunktion besitzt. Das Problem stellt vor allem die Energieversorgung der VAD und TAH dar. Die Energie muss ständig von außen über ein Kabel zugeführt werden. Entlang dieses Kabels kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Dieses Problem ist nicht in den Griff zu bekommen.
  • künstliche Lunge
    O2 in das Blut und CO2 aus dem Blut, so lässt sich die Aufgabe der Lunge kurz beschreiben. Hierzu stehen uns heute hierzu nur Geräte für die Intensivstation zur Verfügung. Ein Gerät für den Heimgebrauch ist in den nächsten Jahrezhnten nicht in Sicht. Dazu kommt die Infektionsgefahr, ähnlich wie beim künstlichen Herzen.
  • künstliche Leber
    Durch die vielfältigen Aufgaben der Leber ("Chemiefabrik" des Körpers) ist eine gleichwertige technische Lösung in den nächsten Jahrzehnten nicht in Sicht. MARS schafft als Großgerät nur einen Bruchteil der Aufgaben und kann heute kein ein kurzfristiges Überleben bis zur Leber-TX sichern.
  • künstliche Niere
    Die künstliche Niere könnte in den nächsten Jahrzehnten marktreife erreicht haben, sodass sie selbst die Dialyse überflüssig macht, zumindest eine Alternative dazu darstellt.
  • künstlicher Dünndarm
    Ein künstlicher Dünndarm könnte über die biologischen 3D-Drucker in den nächsten Jahrzehnten eine echte Option gegenüber einer Dünndarm-TX darstellen.
  • künstliche Pankreas
    Eine künstliche Pankreas ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.

Das Problem ist: Die Organpatienten brauchen heute das Organ, nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der TX wird oft in Wochen oder Tagen angesehen.

Siehe: Künstliche Organe

Organe aus Tieren

Siehe: Xenotransplantation

geklonte Organe

Siehe: geklonte Organe

Prävention und gesunde Lebensweise

Prävention und gesunde Lebensweise sollten nicht vergessen werden. Sie stehen jedem zur Verfügung und sind preiswert.
Die Mehrzahl der Patienten benötigt trotz gesunder Lebensweise das Organ. Sie wurden unverschuldet krank, waren es genetisch bedingt seit ihrer Geburt, so z.B. bei Lungenfibrose. Für diesen Anteil ist Prävention und gesunde Lebensweise unwirksam. Daher kann Prävention und gesunde Lebensweise die Zahl der Patienten zwar etwas reduzieren, aber nicht auf Null bringen oder gar nur halbieren.

Fazit

TX ist aktuell das Beste, das die Medizin heute den Organpatienten anbieten kann.

Anhang

Anmerkungen

  1. Transplantierte Lungenlappen sind keine vollwertige Therapie, sondern diente nur zur zeitlichen Überbrückung, bis hoffentlich eine passende Lunge zur Verfügung steht.
  2. Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.
  3. Im schlimmsten Fall ist der Transplantierte nach der TX gesund und der Spender an der Dialyse.

Einzelnachweise