Alternativen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Achtung_gruen|In Anbetracht der hohen [[Kosten]], die eine [[TX]] kostet, versteht sich von alleine, dass es verschiedene Zweige gibt, die mit Alternativen zur [[TX]] ihren Gewinn machen wollen. Was bis jetzt - Juni 2020 - gut funktioniert, ist das [[Kunstherz]], mit seinem Nachteil einer lebensgefährlichen Infektion.<br>
Man braucht also als [[Kritiker]] nicht Alternativen für [[TX]] fordern. Verschiedene Zweige arbeiten mit Hochdruck daran. Wer jedoch meint, eine Lösung zu kennen, darf sich gerne bei diesen Firmen melden.}}
== Alternativen zur Organspende ==
== Alternativen zur Organspende ==
=== Lebendspende ===
=== Lebendspende ===
Als Lebendspende kommen nur Niere und Teilleber in Frage.<ref group="Anm.">Transplantierte Lungenlappen sind keine vollwertige Therapie, sondern diente nur zur zeitlichen Überbrückung, bis hoffentlich eine passende Lunge zur Verfügung steht.</ref> Damit kommen Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm als Lebendspende nicht in Frage. - Zudem kann die Lebendspende den Bedarf der benötigten Organe nicht decken. Außerdem ist Lebendspende gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich. Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.
Für Lebendspende kommen nur [[Niere]] und Teile einer [[Leber]] in Frage.<ref group="Anm.">Transplantierte Lungenlappen sind keine vollwertige Therapie, sondern diente nur zur zeitlichen Überbrückung, bis hoffentlich eine passende Lunge zur Verfügung steht.</ref> Damit kommen [[Herz]], [[Lunge]], [[Bauchspeicheldrüse]] und [[Dünndarm]] als Lebendspende nicht in Frage. - Zudem gibt es für die Lebendspende eine Reihe von Schwierigkeiten:
* Sie kann den Bedarf der benötigten Organe nicht decken.  
* Sie ist gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich.<ref group="Anm.">Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.</ref>
* Der Spender kann bleibende gesundheitliche Schäden durch die Organentnahme erlangen.<ref group="Anm.">Im schlimmsten Fall ist der Transplantierte nach der [[TX]] gesund und der Spender an der [[Dialyse]].</ref>
Siehe: [[Lebendspende]]


=== künstliche Organe ===
=== Künstliche Organe ===
Künstliche Organe stehen derzeit nur stationär und bedingt zur Verfügung. Einzig für die Unterstützung des Herzens stehen derzeit mobile Geräte zur Verfügung, haben jedoch ihre Einschränkungen. Auch haben die verschiedene Organe völlig unterschiedliche Aufgaben. Daher ist es wichtig, die technischen Möglichkeiten und ihre Grenzen für jedes einzelne Organ zu betrachten:
Der aktuelle Stand (2020) für [[künstliche Organe]] ist sehr unterschiedlich weit entwickelt. Dieser hängt mit den Aufgaben der [[Organe]] zusammen:
* '''Herz''' <br>  Das Herz pumpt mit der rechten Herzkammer das Blut in die Lunge (kleiner [http://de.wikipedia.org/wiki/Blutkreislauf#Doppelter_Kreislauf Blutkreislauf]) und mit der linken Herzkammer das Blut in den Körper (großer [http://de.wikipedia.org/wiki/Blutkreislauf#Doppelter_Kreislauf Blutkreislauf]). Die Kunstherzen werden unterschieden zwischen Unterstützungspumpen ([[VAD]] = ventricular assist device) und totalen Kunstherzen ([[TAH]] = total artificial heart).<ref>http://chirurgie.uniklinikumgraz.at/herzchirurgie/Abteilung/Allgemeine%20Information/Implantation%20Kunstherz/Seiten/default.aspx Zugriff am 24.5.2014.</ref>
* [[künstliches Herz]] <br> Künstliche Herzen ([[VAD]] und [[TAH]]) sind technisch sehr weit gereift, da das [[Herz]] eine reine Pumpfunktion besitzt. Das Problem stellt vor allem die Energieversorgung der [[VAD]] und [[TAH]] dar. Die Energie muss ständig von außen über ein Kabel zugeführt werden. Entlang dieses Kabels kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Dieses Problem ist nicht in den Griff zu bekommen.
** VAD <br>  Meist schwächelt der Herzmuskel der linken Herzkammer. Dann wird ein sogenanntes [[LVAD]] (left venticular assit device = Unterstützungsgerät des Linksherzens) in den Körper implantiert. <br>   Schwächelt der Herzmuskel der rechten Herzkammer, wird ein [[RVAD]] (right venticular assit device) in den Körper implantiert. <br>  Schwächeln beide Herzkammern, kann ein [[BVAD]] (both venticular assit device) eingesetzt werden.
* [[künstliche Lunge]] <br>  O<sub>2</sub> in das [[Blut]] und CO<sub>2</sub> aus dem Blut, so lässt sich die Aufgabe der Lunge kurz beschreiben. Hierzu stehen uns heute hierzu nur Geräte für die Intensivstation zur Verfügung. Ein Gerät für den Heimgebrauch ist in den nächsten Jahrezhnten nicht in Sicht. Dazu kommt die Infektionsgefahr, ähnlich wie beim [[künstlichen Herzen]].
** TAH <br>  Reicht selbst ein [[BVAD]] nicht mehr aus, steht nur noch ein [[TAH]] als technische Lösung zur Verfügung.  
* [[künstliche Leber]] <br>  Durch die vielfältigen Aufgaben der [[Leber]] ("Chemiefabrik" des Körpers) ist eine gleichwertige technische Lösung in den nächsten Jahrzehnten nicht in Sicht. [[MARS]] schafft als Großgerät nur einen Bruchteil der Aufgaben und kann heute kein ein kurzfristiges Überleben bis zur [[Leber-TX]] sichern.
{{Zitat2|Grenzen von [[VAD]] und [[TAH]] sind gleich:
* [[künstliche Niere]] <br>  Die künstliche Niere könnte in den nächsten Jahrzehnten marktreife erreicht haben, sodass sie selbst die [[Dialyse]] überflüssig macht, zumindest eine Alternative dazu darstellt.
# Zur ständigen Energieversorgung muss das Kunstherz immer über ein Kabel mit dem Akkupack verbunden sein. Diese halten inzwischen knapp 24 Stunden. Entlang dieses Kabels können jedoch Viren und Bakterien tief in den Körper gelangen und eine lebensgefährliche Infektion auslösen.<ref group="Anm.">Duschen besitzt ein hohes Infektionsrisiko. Baden und Schwimmen ist im Grunde verboten. Das Leben ist dadurch eingeschränkt.</ref>
* [[künstlicher Dünndarm]] <br>  Ein künstlicher Dünndarm könnte über die biologischen 3D-Drucker in den nächsten Jahrzehnten eine echte Option gegenüber einer [[Dünndarm-TX]] darstellen.
# Es gibt pulsierende Kunstherzen, die den Puls des Herzens nachahmen. Aus verschiedenen Gründen werden jedoch meist Rotationspumpen verwendet. Die hohe Schwerkraft in diesen Mini-Pumpen "zerreißt" die roten Blutkörperchen. Daher müssen diese immer wieder durch Bluttransfusionen nachgefüllt werden.
* [[künstliche Pankreas]] <br>  Eine künstliche Pankreas ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.
# Beim Einsatz von [[VAD]] bzw. [[TAH]] müssen künstliche Herzklappen gesetzt werden. Trotz Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung (z.B. Heparin) kann es an den künstlichen Herzklappen zur Thrombosebildung kommen. Löst sich so ein Thrombus, kann dies zu einer Lungenembolie, einem Herzinfarkt oder einem Hirninfarkt (Schlaganfall) führen.
Das Problem ist: Die [[Organpatienten]] brauchen heute das [[Organ]], nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der [[TX]] wird oft in Wochen oder Tagen angesehen.
# Die Lebensdauer der heutigen [[VAD]] und [[TAH]] beträgt rund 5 Jahre.<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_Herz Zugriff am 24.5.2014.</ref> Danach sind sie verschlissen und müssen ausgetauscht werden.}}
 
* '''Lunge''' <br>  Die Lunge sorgt für den Gasaustausch. Der für den Stoffwechsel der Körperzellen notwendige Sauerstoff (O<sub>2</sub>) wird von den Lungenbläschen an das Blut abgegeben und das beim Stoffwechsel anfallende und an das Blut abgegebene Kohlendioxyd (CO<sub>2</sub>) wird von den Lungenbläschen an die Atemluft abgegeben. O<sub>2</sub> in das Blut und CO<sub>2</sub> aus dem Blut, so lässt sich die Aufgabe der Lunge kurz beschreiben. <br>  [http://de.wikipedia.org/wiki/ECMO Extra Corporale Membran Oxygenierung ([[ECMO]])] auch Extra Corporale Lung Assistance ([[ECLA]]) sind große stationäre Geräte der Intensivmedizin, die zur Überbrückung bis zur Lungen-TX eingesetzt werden. Dabei wird eine große Arterie angezapft, das vom Herzen kommende Blut in das Gerät abgesaugt, dort das CO<sub>2</sub> ausgefiltert, das Blut mit O<sub>2</sub> angereichert und über die Arterie an den Körper zurückgepumpt. <br>  [[ECMO]] kam in den 70er Jahren auf, ist aber noch immer ein technisch aufwändiges Großgerät der Intensivmedizin. Ein Kompaktgerät für den Hausgebrauch ist in den nächsten Jahrzehnten nicht in Sicht.
Siehe: [[Künstliche Organe]]
* '''Leber''' <br>  Die Leber erfüllt 7 Hauptaufgaben: 1. Entgiftung des Blutes 2. Umwandlung von Fett in Zucker 3. Verarbeitung und Speicherung von Fett 4. Bildung von Bluteiweißen 5. Auf- und Abbau von Cholesterin 6. Speicherung von Eisen und Vitaminen 7. Bildung der Gallenflüssigkeit. Damit ist die Leber wahrlich ein Universalorgan, dessen Arbeit mit einer Ölraffinerie verglichen werden kann. <br>  Seit den 90er Jahren wird an einem Dialyseverfahren der Leber gearbeitet. [http://de.wikipedia.org/wiki/Molecular_Adsorbent_Recirculation_System Molecular Adsorbent Recirculation System] ([[MARS]]) hat sich bei allem Fortschritt für Dauereinsatz - ähnlich der Nierendialyse - bisher nicht bewährt. MARS kann bis heute nicht alle Aufgaben der Leber übernehmen. Bei akutem Leberversagen hilft daher nur eine Leber-TX.
* '''Niere''' <br>  Für extrem schwache oder ausgefallene Nieren gibt es zur "Blutwäsche" die [http://de.wikipedia.org/wiki/Dialyse Dialyse]. Anfänge gab es in den 20er Jahren, der Durchbruch erfolgte 1945. Bis heute sind für die Dialyse stationäre Geräte erforderlich, die Zeit und Geld kosten. <br>  Der Zeitfaktor stellt für die Patienten eine große Einschränkung ihres Lebens dar. Dazu nimmt der Gesundheitszustand von Jahr zu Jahr ab. Zwar kann bei einem Nierenversagen mit der Dialyse das Blut "gewaschen" werden, doch bestimmte, von der Niere produzierten Hormone, können damit nicht ersetzt werden.
{{Zitat2|Auch wenn es immer wieder behauptet wird, so ist die Dialyse kein gleichwertiger Ersatz zur Nieren-TX. Die Gründe sind:
# Eine gute Dialyse schafft nur 20% bis 30% einer Nierenleistung.
# Dialysepatienten altern biologisch schneller und werden nicht so alt.
# Wer Jahrzehnte dialysiert wurde, kann nicht mehr transplantiert werden, weil dann die TX kaum Erfolg hat.}}
* '''Bauchspeicheldrüse und Dünndarm''' <br>  Für Bauchspeicheldrüse und Dünndarm gibt es keinen künstlichen Ersatz.


=== Organe aus Tieren ===
=== Organe aus Tieren ===
Siehe: [[Xenotransplantation]]


=== geklonte Organe ===
=== geklonte Organe ===
Es wird daran geforscht, aus Stammzellen funktionsfähige Organe künstlich herzustellen. Einzelne Körperteile, wie Blutgefäße, werden inzwischen (Frühjahr 2015) mit 3-D-Druckern künstlich hergestellt. Bis zum Erreichen von funktionsfähigen Organen sei es noch ein weiter Weg. Ob in den nächsten 10 Jahren auf diesem Weg 100% funktionierende Organe in benötigter Stückzahl "produziert" werden können, ist fraglich.
Siehe: [[geklonte Organe]]
 
Siehe:  
* http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biotechnologie-3-d-drucker-sollen-organe-erstellen-a-889660.html
* http://www.wiwo.de/technologie/forschung/kuenstliche-organe-herz-und-niere-aus-dem-drucker/6845700-all.html
* http://www.welt.de/gesundheit/article126843203/Forscher-wollen-Ersatzherzen-kuenftig-ausdrucken.html
* https://www.youtube.com/watch?v=tcTNdePjRnw
 
=== Prävention und gesund Lebensweise ===
 
== Fazit ==


=== Prävention und gesunde Lebensweise ===
Prävention und gesunde Lebensweise sollten nicht vergessen werden. Sie stehen jedem zur Verfügung und sind preiswert.<br>
Die Mehrzahl der Patienten benötigt trotz gesunder Lebensweise das Organ. Sie wurden unverschuldet krank, waren es genetisch bedingt seit ihrer Geburt, so z.B. bei [[Lungenfibrose]]. Für diesen Anteil ist Prävention und gesunde Lebensweise unwirksam. Daher kann Prävention und gesunde Lebensweise die Zahl der Patienten zwar etwas reduzieren, aber nicht auf Null bringen oder gar nur halbieren.


Eine US-Studie, die mit den Daten der United Network for Organ Sharing ([[UNOS]]) und des amerikanischen Sterberegisters durchgeführt wurde, untersuchte die Überlebensvorteile von Transplantationspatienten über 25 Jahre. Berücksichtigt wurden von 1987 bis 2012 alle bei [[UNOS]] gemeldeten Patienten über 18 Jahre. Es waren 533.329 Transplantierte und 579.506 Patienten ohne [[TX]]. Das Ergebnis lautet: Durchschnittlich leben Nierentransplantierte 4,4 Jahre länger, Lebertransplantierte 4,3 Jahre länger, Herztransplantierte 4,9 Jahre länger, Lungentransplantierte 2,6 Jahre länger, Niere- und Pankreastransplantierte sogar 4,6 Jahre länger. - Nach einer Todspende lebten die Transplantierte durchschnittlich noch 9.8 Jahre.<ref>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/urologische-krankheiten/niereninsuffizienz/article/880642/organspende-lebenszeit-bringt-neue-niere.html Zugriff am 6.3.2015.</ref> - Unerwähnt ist, wie sehr sich durch die [[TX]] die Lebensqualität verbessert hat. Dies ist ein wesentlicher Vorteil der [[TX]].
=== Fazit ===
{{Back_gelb|[[TX]] ist aktuell das Beste, das die Medizin heute den [[Organpatienten]] anbieten kann.}}


== Anhang ==
== Anhang ==

Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 17:41 Uhr

In Anbetracht der hohen Kosten, die eine TX kostet, versteht sich von alleine, dass es verschiedene Zweige gibt, die mit Alternativen zur TX ihren Gewinn machen wollen. Was bis jetzt - Juni 2020 - gut funktioniert, ist das Kunstherz, mit seinem Nachteil einer lebensgefährlichen Infektion.

Man braucht also als Kritiker nicht Alternativen für TX fordern. Verschiedene Zweige arbeiten mit Hochdruck daran. Wer jedoch meint, eine Lösung zu kennen, darf sich gerne bei diesen Firmen melden.

Alternativen zur Organspende

Lebendspende

Für Lebendspende kommen nur Niere und Teile einer Leber in Frage.[Anm. 1] Damit kommen Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm als Lebendspende nicht in Frage. - Zudem gibt es für die Lebendspende eine Reihe von Schwierigkeiten:

  • Sie kann den Bedarf der benötigten Organe nicht decken.
  • Sie ist gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich.[Anm. 2]
  • Der Spender kann bleibende gesundheitliche Schäden durch die Organentnahme erlangen.[Anm. 3]

Siehe: Lebendspende

Künstliche Organe

Der aktuelle Stand (2020) für künstliche Organe ist sehr unterschiedlich weit entwickelt. Dieser hängt mit den Aufgaben der Organe zusammen:

  • künstliches Herz
    Künstliche Herzen (VAD und TAH) sind technisch sehr weit gereift, da das Herz eine reine Pumpfunktion besitzt. Das Problem stellt vor allem die Energieversorgung der VAD und TAH dar. Die Energie muss ständig von außen über ein Kabel zugeführt werden. Entlang dieses Kabels kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Dieses Problem ist nicht in den Griff zu bekommen.
  • künstliche Lunge
    O2 in das Blut und CO2 aus dem Blut, so lässt sich die Aufgabe der Lunge kurz beschreiben. Hierzu stehen uns heute hierzu nur Geräte für die Intensivstation zur Verfügung. Ein Gerät für den Heimgebrauch ist in den nächsten Jahrezhnten nicht in Sicht. Dazu kommt die Infektionsgefahr, ähnlich wie beim künstlichen Herzen.
  • künstliche Leber
    Durch die vielfältigen Aufgaben der Leber ("Chemiefabrik" des Körpers) ist eine gleichwertige technische Lösung in den nächsten Jahrzehnten nicht in Sicht. MARS schafft als Großgerät nur einen Bruchteil der Aufgaben und kann heute kein ein kurzfristiges Überleben bis zur Leber-TX sichern.
  • künstliche Niere
    Die künstliche Niere könnte in den nächsten Jahrzehnten marktreife erreicht haben, sodass sie selbst die Dialyse überflüssig macht, zumindest eine Alternative dazu darstellt.
  • künstlicher Dünndarm
    Ein künstlicher Dünndarm könnte über die biologischen 3D-Drucker in den nächsten Jahrzehnten eine echte Option gegenüber einer Dünndarm-TX darstellen.
  • künstliche Pankreas
    Eine künstliche Pankreas ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.

Das Problem ist: Die Organpatienten brauchen heute das Organ, nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der TX wird oft in Wochen oder Tagen angesehen.

Siehe: Künstliche Organe

Organe aus Tieren

Siehe: Xenotransplantation

geklonte Organe

Siehe: geklonte Organe

Prävention und gesunde Lebensweise

Prävention und gesunde Lebensweise sollten nicht vergessen werden. Sie stehen jedem zur Verfügung und sind preiswert.
Die Mehrzahl der Patienten benötigt trotz gesunder Lebensweise das Organ. Sie wurden unverschuldet krank, waren es genetisch bedingt seit ihrer Geburt, so z.B. bei Lungenfibrose. Für diesen Anteil ist Prävention und gesunde Lebensweise unwirksam. Daher kann Prävention und gesunde Lebensweise die Zahl der Patienten zwar etwas reduzieren, aber nicht auf Null bringen oder gar nur halbieren.

Fazit

TX ist aktuell das Beste, das die Medizin heute den Organpatienten anbieten kann.

Anhang

Anmerkungen

  1. Transplantierte Lungenlappen sind keine vollwertige Therapie, sondern diente nur zur zeitlichen Überbrückung, bis hoffentlich eine passende Lunge zur Verfügung steht.
  2. Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.
  3. Im schlimmsten Fall ist der Transplantierte nach der TX gesund und der Spender an der Dialyse.

Einzelnachweise