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=== Lebendspende === | === Lebendspende === | ||
Für Lebendspende kommen nur [[Niere]] und Teile einer [[Leber]] in Frage.<ref group="Anm.">Transplantierte Lungenlappen sind keine vollwertige Therapie, sondern diente nur zur zeitlichen Überbrückung, bis hoffentlich eine passende Lunge zur Verfügung steht.</ref> Damit kommen [[Herz]], [[Lunge]], [[Bauchspeicheldrüse]] und [[Dünndarm]] als Lebendspende nicht in Frage. - Zudem gibt es für die Lebendspende eine Reihe von Schwierigkeiten: | |||
* Sie kann den Bedarf der benötigten Organe nicht decken. | |||
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* Der Spender kann bleibende gesundheitliche Schäden durch die Organentnahme erlangen.<ref group="Anm.">Im schlimmsten Fall ist der Transplantierte nach der [[TX]] gesund und der Spender an der [[Dialyse]].</ref> | |||
Siehe: [[Lebendspende]] | |||
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* [[künstliches Herz]] <br> Künstliche Herzen ([[VAD]] und [[TAH]]) sind technisch sehr weit gereift, da das [[Herz]] eine reine Pumpfunktion besitzt. Das Problem stellt vor allem die Energieversorgung der [[VAD]] und [[TAH]] dar. Die Energie muss ständig von außen über ein Kabel zugeführt werden. Entlang dieses Kabels kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Dieses Problem ist nicht in den Griff zu bekommen. | |||
* [[künstliche Lunge]] <br> O<sub>2</sub> in das [[Blut]] und CO<sub>2</sub> aus dem Blut, so lässt sich die Aufgabe der Lunge kurz beschreiben. Hierzu stehen uns heute hierzu nur Geräte für die Intensivstation zur Verfügung. Ein Gerät für den Heimgebrauch ist in den nächsten Jahrezhnten nicht in Sicht. Dazu kommt die Infektionsgefahr, ähnlich wie beim [[künstlichen Herzen]]. | |||
* [[künstliche Leber]] <br> Durch die vielfältigen Aufgaben der [[Leber]] ("Chemiefabrik" des Körpers) ist eine gleichwertige technische Lösung in den nächsten Jahrzehnten nicht in Sicht. [[MARS]] schafft als Großgerät nur einen Bruchteil der Aufgaben und kann heute kein ein kurzfristiges Überleben bis zur [[Leber-TX]] sichern. | |||
* [[künstliche Niere]] <br> Die künstliche Niere könnte in den nächsten Jahrzehnten marktreife erreicht haben, sodass sie selbst die [[Dialyse]] überflüssig macht, zumindest eine Alternative dazu darstellt. | |||
* [[künstlicher Dünndarm]] <br> Ein künstlicher Dünndarm könnte über die biologischen 3D-Drucker in den nächsten Jahrzehnten eine echte Option gegenüber einer [[Dünndarm-TX]] darstellen. | |||
* [[künstliche Pankreas]] <br> Eine künstliche Pankreas ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht. | |||
Das Problem ist: Die [[Organpatienten]] brauchen heute das [[Organ]], nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der [[TX]] wird oft in Wochen oder Tagen angesehen. | |||
Siehe: [[Künstliche Organe]] | |||
=== Organe aus Tieren === | === Organe aus Tieren === | ||
Siehe: [[Xenotransplantation]] | |||
=== geklonte Organe === | === geklonte Organe === | ||
Siehe: [[geklonte Organe]] | |||
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=== Prävention und gesunde Lebensweise === | === Prävention und gesunde Lebensweise === | ||
Prävention und gesunde Lebensweise sollten nicht vergessen werden. Sie stehen jedem zur Verfügung und sind preiswert.<br> | Prävention und gesunde Lebensweise sollten nicht vergessen werden. Sie stehen jedem zur Verfügung und sind preiswert.<br> | ||
Die Mehrzahl der Patienten | Die Mehrzahl der Patienten benötigt trotz gesunder Lebensweise das Organ. Sie wurden unverschuldet krank, waren es genetisch bedingt seit ihrer Geburt, so z.B. bei [[Lungenfibrose]]. Für diesen Anteil ist Prävention und gesunde Lebensweise unwirksam. Daher kann Prävention und gesunde Lebensweise die Zahl der Patienten zwar etwas reduzieren, aber nicht auf Null bringen oder gar nur halbieren. | ||
=== Fazit === | |||
{{Back_gelb|[[TX]] ist aktuell das Beste, das die Medizin heute den [[Organpatienten]] anbieten kann.}} | |||
== Anhang == | == Anhang == |
Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 17:41 Uhr
In Anbetracht der hohen Kosten, die eine TX kostet, versteht sich von alleine, dass es verschiedene Zweige gibt, die mit Alternativen zur TX ihren Gewinn machen wollen. Was bis jetzt - Juni 2020 - gut funktioniert, ist das Kunstherz, mit seinem Nachteil einer lebensgefährlichen Infektion. Man braucht also als Kritiker nicht Alternativen für TX fordern. Verschiedene Zweige arbeiten mit Hochdruck daran. Wer jedoch meint, eine Lösung zu kennen, darf sich gerne bei diesen Firmen melden. |
Alternativen zur Organspende
Lebendspende
Für Lebendspende kommen nur Niere und Teile einer Leber in Frage.[Anm. 1] Damit kommen Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm als Lebendspende nicht in Frage. - Zudem gibt es für die Lebendspende eine Reihe von Schwierigkeiten:
- Sie kann den Bedarf der benötigten Organe nicht decken.
- Sie ist gesetzlich nur im engsten Familienkreis möglich.[Anm. 2]
- Der Spender kann bleibende gesundheitliche Schäden durch die Organentnahme erlangen.[Anm. 3]
Siehe: Lebendspende
Künstliche Organe
Der aktuelle Stand (2020) für künstliche Organe ist sehr unterschiedlich weit entwickelt. Dieser hängt mit den Aufgaben der Organe zusammen:
- künstliches Herz
Künstliche Herzen (VAD und TAH) sind technisch sehr weit gereift, da das Herz eine reine Pumpfunktion besitzt. Das Problem stellt vor allem die Energieversorgung der VAD und TAH dar. Die Energie muss ständig von außen über ein Kabel zugeführt werden. Entlang dieses Kabels kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Dieses Problem ist nicht in den Griff zu bekommen. - künstliche Lunge
O2 in das Blut und CO2 aus dem Blut, so lässt sich die Aufgabe der Lunge kurz beschreiben. Hierzu stehen uns heute hierzu nur Geräte für die Intensivstation zur Verfügung. Ein Gerät für den Heimgebrauch ist in den nächsten Jahrezhnten nicht in Sicht. Dazu kommt die Infektionsgefahr, ähnlich wie beim künstlichen Herzen. - künstliche Leber
Durch die vielfältigen Aufgaben der Leber ("Chemiefabrik" des Körpers) ist eine gleichwertige technische Lösung in den nächsten Jahrzehnten nicht in Sicht. MARS schafft als Großgerät nur einen Bruchteil der Aufgaben und kann heute kein ein kurzfristiges Überleben bis zur Leber-TX sichern. - künstliche Niere
Die künstliche Niere könnte in den nächsten Jahrzehnten marktreife erreicht haben, sodass sie selbst die Dialyse überflüssig macht, zumindest eine Alternative dazu darstellt. - künstlicher Dünndarm
Ein künstlicher Dünndarm könnte über die biologischen 3D-Drucker in den nächsten Jahrzehnten eine echte Option gegenüber einer Dünndarm-TX darstellen. - künstliche Pankreas
Eine künstliche Pankreas ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.
Das Problem ist: Die Organpatienten brauchen heute das Organ, nicht in Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnte. Ihr Weiterleben zum Zeitpunkt der TX wird oft in Wochen oder Tagen angesehen.
Siehe: Künstliche Organe
Organe aus Tieren
Siehe: Xenotransplantation
geklonte Organe
Siehe: geklonte Organe
Prävention und gesunde Lebensweise
Prävention und gesunde Lebensweise sollten nicht vergessen werden. Sie stehen jedem zur Verfügung und sind preiswert.
Die Mehrzahl der Patienten benötigt trotz gesunder Lebensweise das Organ. Sie wurden unverschuldet krank, waren es genetisch bedingt seit ihrer Geburt, so z.B. bei Lungenfibrose. Für diesen Anteil ist Prävention und gesunde Lebensweise unwirksam. Daher kann Prävention und gesunde Lebensweise die Zahl der Patienten zwar etwas reduzieren, aber nicht auf Null bringen oder gar nur halbieren.
Fazit
TX ist aktuell das Beste, das die Medizin heute den Organpatienten anbieten kann. |
Anhang
Anmerkungen
- ↑ Transplantierte Lungenlappen sind keine vollwertige Therapie, sondern diente nur zur zeitlichen Überbrückung, bis hoffentlich eine passende Lunge zur Verfügung steht.
- ↑ Dadurch wird die Möglichkeit weiter eingeschränkt, ein passendes Organ zu erhalten.
- ↑ Im schlimmsten Fall ist der Transplantierte nach der TX gesund und der Spender an der Dialyse.