Sekundäre Hirnschädigung: Unterschied zwischen den Versionen

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{{häufigste Ursachen}}
{{häufigste Ursachen}}
Eine primäre Hirnschädigung ist jede Ursache, die das Gehirn direkt betrifft. Es gibt daher auch keine Möglichkeit, diese Ursache so rasch zu beheben, dass der Hirntod nicht eintritt, denn bis man die Ursache festgestellt hat, ist der Hirntod bereits eingetreten.<ref group="Anm.">Nur bei leichteren Fällen der Ursachen ist ein Überleben und damit eine Behandlung möglich. Meist bleiben jedoch leichte bis schwer Gehirnschäden (z.B. nach einem Hirninfarkt) zurück. - Die zum Hirntod führenden Ursachen sind jedoch so schwerwiegend, dass das Gehirn bereits abgestorben ist, bevor Ärzte die Ursache korrekt diagnostizieren können und rettende Maßnahmen einleiten können.</ref>
Eine sekundäre Hirnschädigung ist eine Ursache, die das Gehirn nicht direkt betrifft. Nur der Herzstillstand ist eine zum Hirntod führende sekundärer Hirnschädigung. Alle anderen zum Hirntod führenden Ursachen sind primäre Hirnschädigungen.
 
Außer dem Herzstillstand (führt zu sekundärer Hirnschädigung) sind alle anderen zum Hirntod führenden Ursachen primäre Hirnschädigungen.


  Möglich Gegenmaßnahmen
  Möglich Gegenmaßnahmen
* Hirnblutung (ca. 60%)
* Herzstillstand (ca. 12%)
* Schädelhirntrauma (ca. 15%)
* Hirninfarkt (ca. 12%)
* Entzündungen im Kopf (ca. 0,5%)
* Primärer Hirntumor (ca. 0,2%)
* Wasserkopf (Hydrocephalie) (ca. 0,1%)


== Anhang ==
== Anhang ==

Version vom 5. März 2014, 08:52 Uhr

Die häufigsten Ursachen: Anteil p/s Abstand
Hirnblutung ca. 55% p 12 h
Schädelhirntrauma 10-20% p 12 h
Herzstillstand 10-20% s 72 h
Hirninfarkt 10-20% p 12 h
p = primäre Hirnschädigung Abstand[Anm. 1]
s = sekundäre Hirnschädigung

Eine sekundäre Hirnschädigung ist eine Ursache, die das Gehirn nicht direkt betrifft. Nur der Herzstillstand ist eine zum Hirntod führende sekundärer Hirnschädigung. Alle anderen zum Hirntod führenden Ursachen sind primäre Hirnschädigungen.

Möglich Gegenmaßnahmen
  • Herzstillstand (ca. 12%)

Anhang

Anmerkungen

  1. Bei der HTD muss der zeitlicher Abstand zwischen 1. und 2. klinischen Diagnostik bei primärer Hirnschädigung mind. 12 h und bei sekundärer Hirnschädigung mind. 72 h betragen. Diese Wartezeit kann durch eine apparative Diagnostik verkürzt werden.

Einzelnachweise