Chronik/TX medizinisch: Unterschied zwischen den Versionen
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* 1958: [https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Dausset Jean Dausset] (1916-2009) und [[Jon van Rood]](*1926) entdeckten unabhängig voneinander das [[HLA-System]].<ref name="Uniklinik">http://www.uniklinikum-regensburg.de/zentren/transplantationszentrum/Allgemeine_Informationen/Entwicklung/index.php Zugriff am 29.10.2016.</ref><ref name="dial"></ref> | * 1958: [https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Dausset Jean Dausset] (1916-2009) und [[Jon van Rood]](*1926) entdeckten unabhängig voneinander das [[HLA-System]].<ref name="Uniklinik">http://www.uniklinikum-regensburg.de/zentren/transplantationszentrum/Allgemeine_Informationen/Entwicklung/index.php Zugriff am 29.10.2016.</ref><ref name="dial"></ref> | ||
* 1959: [[Joseph E. Murray]] (1919-2012) transplantierte erfolgreich die Niere zweier genetisch verschiedenen Brüdern und behandelte den Transplantierten mit massiver Röntgenbestrahlung. Der Transplantierte überlebte 29 Jahre.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Edward_Murray Zugriff am 4.3.2016.</ref> | * 1959: [[Joseph E. Murray]] (1919-2012) transplantierte erfolgreich die Niere zweier genetisch verschiedenen Brüdern und behandelte den Transplantierten mit massiver Röntgenbestrahlung. Der Transplantierte überlebte 29 Jahre.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Edward_Murray Zugriff am 4.3.2016.</ref> | ||
* 1960: Die immmunsuppresive Therapie mit [[Glucocortikoiden]] ([[Cortison]]) und [[Azathiioprin]] ermöglichte erste Erfolge bei der [[TX]] von Leichennieren bei nichtverwandten Empfängern.<ref name="h16>Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 16.</ref> | * 1960: Die immmunsuppresive Therapie mit [[Glucocortikoiden]] ([[Cortison]]) und [[Azathiioprin]] ermöglichte erste Erfolge bei der [[TX]] von Leichennieren bei nichtverwandten Empfängern.<ref name="h16">Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 16.</ref> | ||
* 1962: In Boston wurde die erste erfolgreiche Nieren-TX unter erstmaliger Verwendung von [[Immunsuppressiva]] durchgeführt.<ref name="holz"></ref> | * 1962: In Boston wurde die erste erfolgreiche Nieren-TX unter erstmaliger Verwendung von [[Immunsuppressiva]] durchgeführt.<ref name="holz"></ref> | ||
* 1963 entwickelte [[Thomas E. Starzl]] zur Konservierung der Organe die in-situ-Perfusion (= Spülung der Organe mit 4°C kalter Perfusionslösung noch im Körper des Spenders).<ref name="h16></ref> | * 1963 entwickelte [[Thomas E. Starzl]] zur Konservierung der Organe die in-situ-Perfusion (= Spülung der Organe mit 4°C kalter Perfusionslösung noch im Körper des Spenders).<ref name="h16"></ref> | ||
* 1967 gründete [[Jon van Rood]] (*1926) in [https://de.wikipedia.org/wiki/Leiden_%28Stadt%29 Leiden] die internationale Vermittlungsstelle [[Eurotransplant]], da er erkannte, dass es für die Transplantierten vorteilhaft ist, wenn der [[HLA-Typ]] möglich identisch ist. Dies ist jedoch nur bei großer Populationen von zig-Millionen Menschen sinnvoll.<ref name="h17>Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 17.</ref> | * 1967 gründete [[Jon van Rood]] (*1926) in [https://de.wikipedia.org/wiki/Leiden_%28Stadt%29 Leiden] die internationale Vermittlungsstelle [[Eurotransplant]], da er erkannte, dass es für die Transplantierten vorteilhaft ist, wenn der [[HLA-Typ]] möglich identisch ist. Dies ist jedoch nur bei großer Populationen von zig-Millionen Menschen sinnvoll.<ref name="h17">Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 17.</ref> | ||
* 1967 entwickelte [[Walter Brendel]] [[Antilymphozytenglobulin]] ([[ALG]]) zur [[Immunsuppression]].<ref name="h17></ref> | * 1967 entwickelte [[Walter Brendel]] [[Antilymphozytenglobulin]] ([[ALG]]) zur [[Immunsuppression]].<ref name="h17"></ref> | ||
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* 1978: Der erste klinische Einsatz (Eingland) von [[Cyclosporin]] A, bekannt unter dem Markennamen "Sandimmun". In Deutschland wurde es 1981 zugelassen.<ref name="holz"></ref><ref name="Uniklinik"></ref> | * 1978: Der erste klinische Einsatz (Eingland) von [[Cyclosporin]] A, bekannt unter dem Markennamen "Sandimmun". In Deutschland wurde es 1981 zugelassen.<ref name="holz"></ref><ref name="Uniklinik"></ref> |
Version vom 23. April 2020, 09:44 Uhr
Neurologie | TX chirurgisch | TX medizinisch | Hirntod | HTD | Tod | Pathologie | Gewebe | Sonstiges |
TX medizinisch
bis 20. Jh.
20. Jh.
- 1900: Karl Landsteiner (Wien) entdeckte das menschliche Blutgruppensystem (ABO)[1]
- 1901: Die Entdeckung des menschlichen Blutgruppensystems (A-B-0) im Jahr 1901 durch Karl Landsteiner (Wien) ermöglichte die ersten Bluttransfusionen.[2]
- 1908: [Alexis Carell]] und C.C. Guthrie (Lyon) entdecken, dass der Stoffwechsel der Organe durch künstliche Hypothermie vermindert und dadurch die Konservierungszeit verlängert werden kann.[3]
- 1912: Görge Schöne äußerte die Vermutung, die die Abstoßung von Transplantaten nicht auf die Unverträglichkeit von Blutgruppen zurückzuführen ist, sondern auf einen Immunprozess.[2][4]
- 1943 entwickelte [[Willem Koloff (Niederlande) mit Zellophanröhren die 1. funktionierende künstliche Niere auf der Grundlage der Membrantechnik. Am 17.03.1943 führte er die 1. Dialyse durch.[5]
- 1944 beschrieb Sir Brian Medawar (1915-1987) als Erster die immunologischen Grundlagen der Abstoßung von fremden Gewebe.[6]
- 1945 erarbeitete Peter Medewar (brit. Biologe) die experimentiellen Grundlagenerkenntnisse der TX-Immunologie.[5]
- 1954 definierten die Biologen J. Dausset (F), B. Benacerraf (USA) und G. Snell (USA) das HLA-System der Gewebeantigene beim Menschen.[5]
- 1958: Jean Dausset (1916-2009) und Jon van Rood(*1926) entdeckten unabhängig voneinander das HLA-System.[7][6]
- 1959: Joseph E. Murray (1919-2012) transplantierte erfolgreich die Niere zweier genetisch verschiedenen Brüdern und behandelte den Transplantierten mit massiver Röntgenbestrahlung. Der Transplantierte überlebte 29 Jahre.[8]
- 1960: Die immmunsuppresive Therapie mit Glucocortikoiden (Cortison) und Azathiioprin ermöglichte erste Erfolge bei der TX von Leichennieren bei nichtverwandten Empfängern.[9]
- 1962: In Boston wurde die erste erfolgreiche Nieren-TX unter erstmaliger Verwendung von Immunsuppressiva durchgeführt.[2]
- 1963 entwickelte Thomas E. Starzl zur Konservierung der Organe die in-situ-Perfusion (= Spülung der Organe mit 4°C kalter Perfusionslösung noch im Körper des Spenders).[9]
- 1967 gründete Jon van Rood (*1926) in Leiden die internationale Vermittlungsstelle Eurotransplant, da er erkannte, dass es für die Transplantierten vorteilhaft ist, wenn der HLA-Typ möglich identisch ist. Dies ist jedoch nur bei großer Populationen von zig-Millionen Menschen sinnvoll.[10]
- 1967 entwickelte Walter Brendel Antilymphozytenglobulin (ALG) zur Immunsuppression.[10]
- 1970 Entdeckung von Pilzkulturen (Cyclosporine): Sandoz, Basel, Jean-Francois Borel: Hemmung von Lymphozytenkulturen[7][6]
- 1978: Der erste klinische Einsatz (Eingland) von Cyclosporin A, bekannt unter dem Markennamen "Sandimmun". In Deutschland wurde es 1981 zugelassen.[2][7]
- 1983 wurde Ciclosporin A in Deutschland zugelassen. Es verbesserte die Erfolge bei der Nieren-TX um ca. 20% und erlaubt es auch bei Herz-TX und Leber-TX als klassisches Behandlungsverfahren zu verwenden.[11]
- 1988 wurde durch die von Folker Belzer entwickelte UW-Perfusionslösung eine Niere aus den USA nach Amsterdam transportiert und dort nach 37 Sunden erfolgreich transplantiert.[11]
- 1991: WHO verurteilt in der Resolution 44.25 zur TX vom 13.05.1991 u.a. den Organhandel.[12]
- 1995 wurde Tacrolimus als Immunsuppressiva in Deutschland zugelassen.[11]
- 1996 wurde Mycophenolat Moofetil als Immunsuppressiva in Deutschlannd zugelassen.[11]
- 1998 wurdn monklonale IL2-Rezeptor-Antikörper als Immunsuppressiva in Deutschland zugelassen.[11]
21. Jh.
- 2001 wurde Rapamycin als Immunsuppressiva in Deutschland zugelassen.[11]
Anhang
Anmerkungen
Einzelnachweise
- ↑ Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 13.
- ↑ a b c d Thomas Holznienkemper: Organspende und Transplantation und ihre Rezension in der Ethik der abrahmitischen Religionen. Münster 2003. (Diss.), 16-24. Zitiert nach: http://d-nb.info/969800185/34 Zugriff am 5.3.2016.
- ↑ Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 13.
- ↑ Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 14.
- ↑ a b c Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 15.
- ↑ a b c http://www.info-dialyse.de/transhistorie.php Zugriff am 22.11.2016.
- ↑ a b c http://www.uniklinikum-regensburg.de/zentren/transplantationszentrum/Allgemeine_Informationen/Entwicklung/index.php Zugriff am 29.10.2016.
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Edward_Murray Zugriff am 4.3.2016.
- ↑ a b Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 16.
- ↑ a b Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 17.
- ↑ a b c d e f Evelin Homburg, Petra Hecker: Transplantationspflege. Lengerich 2010, 18.
- ↑ Andreas Bertels. Der Hirntod des Menschen – medizinischeund ethische Aspekte. (med. Diss.) Düsseldorf 2002, 21. Nach: https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-2402/402.pdf Zugriff am 30.04.2019.