Neues zu DCD: Unterschied zwischen den Versionen

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[[DCD]] findet nur dort seine Anwendung, wo die Situation absolut aussichtslos ist<br>
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und der Patient nicht in den Hirntod sterben wird.}}
und der Patient nicht in den Hirntod sterben wird.}}
=== 25.10.24 Organspenden: Wie und ab wann ist man tot? ===
Am 25.10.24 veröffentlichte Bernd Hontschik in der FR den Artikel "Organspenden: Wie und ab wann ist man tot?".<ref>https://www.fr.de/meinung/kolumnen/tot-ist-tot-93375293.html Zugriff am 26.10.2024.</ref> Darin heißt es:
{{Zitat2|Vielleicht spielt es eine Rolle, dass zumindest in der älteren Generation die Berichte über die unvorstellbar grausamen medizinischen Menschenversuche in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern ein Misstrauen gegenüber der Medizin in ihr Gedächtnis tief eingegraben haben.}}
Siehe: [[Panikmache]] - Es gibt kaum noch Überlebende des Dritten Reiches.
{{Zitat2|Das ist die Furcht vor der Situation des Ausgeliefertseins. Vielleicht sind es aber auch nur die unglaublichen Transplantationsskandale der jüngsten Zeit, die weiteres Misstrauen in die medizinischen Entscheidungen gesät haben, verbunden mit der Tatsache, dass die gesamte Koordination aller Transplantationen in den Händen einer privaten gemeinnützigen Stiftung liegt, der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO).}}
Siehe: [[Entscheidungen]], [[Vertrauensverlust]]
{{Zitat2|Widerspruchslösung. Dabei muss man sich aktiv gegen eine Transplantation entscheiden, also widersprochen haben. Hat man das nicht getan, so ist man automatisch und ungefragt mit einer Organentnahme einverstanden.}}
Siehe: [[WSR]]
{{Zitat2|Es gibt aber kein Recht auf ein neues Organ.}}
Siehe: [[Recht auf ein Organ]]
{{Zitat2|Nicht nur ich bin der Meinung, dass das eine Irreführung ist. Organe eines toten Menschen kann man nicht transplantieren.}}
Siehe: [[Todesverständnis]], [[Hirntodkonzept]]
{{Zitat2|Man muss also vor dem Eintritt des Todes tätig werden, den Tod sozusagen ein Stück ins Leben vorverlegen. Genau deswegen hat man ja den Hirntod erfunden, als eine Vorstufe des Todes, die die Organentnahme erlaubt.}}
Siehe: [[Chronik/Hirntod]]
{{Zitat2|und vor dem Hirntod kommt der Herztod}}
Siehe: [[Sterbeprozess]]
{{Zitat2|Der Tod soll also noch ein Stück weiter ins Leben vorverlegt werden. Die Begründung ist keine wissenschaftliche, keine medizinische, sondern eine rein utilitaristische: Es könnten damit die Spenderzahlen gesteigert werden. ... Mir graust davor, dass ich als Notarzt bei einer Wiederbelebung schon gleich auch eine potentielle Organentnahme mitdenken soll.}}
Siehe: [[DCD]]
{{Zitat2|Mit solchen Ideen wird man kein einziges zusätzliches Organ gewinnen.
Siehe: [[DCD]]


=== 24.10.24 Höheres Risiko für Fehldiagnosen ===
=== 24.10.24 Höheres Risiko für Fehldiagnosen ===

Version vom 26. Oktober 2024, 17:29 Uhr

Im Oktober 2024 brachte die FDP die DCD ohne Absprache mit ihren Koalitionspartnern ins Gespräch. Seither gibt es immer wieder in den Medien Äußerungen zu DCD. Doch eine wichtige Information gleich vorneweg:

Es wird auch weiterhin Jeder bei bloßem Herzstillstand reanimiert.

Auch weiterhin steht das Retten jedes Menschenleben im Vordergrund.
DCD findet nur dort seine Anwendung, wo die Situation absolut aussichtslos ist
und der Patient nicht in den Hirntod sterben wird.

25.10.24 Organspenden: Wie und ab wann ist man tot?

Am 25.10.24 veröffentlichte Bernd Hontschik in der FR den Artikel "Organspenden: Wie und ab wann ist man tot?".[1] Darin heißt es:

Vielleicht spielt es eine Rolle, dass zumindest in der älteren Generation die Berichte über die unvorstellbar grausamen medizinischen Menschenversuche in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern ein Misstrauen gegenüber der Medizin in ihr Gedächtnis tief eingegraben haben.

Siehe: Panikmache - Es gibt kaum noch Überlebende des Dritten Reiches.

Das ist die Furcht vor der Situation des Ausgeliefertseins. Vielleicht sind es aber auch nur die unglaublichen Transplantationsskandale der jüngsten Zeit, die weiteres Misstrauen in die medizinischen Entscheidungen gesät haben, verbunden mit der Tatsache, dass die gesamte Koordination aller Transplantationen in den Händen einer privaten gemeinnützigen Stiftung liegt, der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO).

Siehe: Entscheidungen, Vertrauensverlust

Widerspruchslösung. Dabei muss man sich aktiv gegen eine Transplantation entscheiden, also widersprochen haben. Hat man das nicht getan, so ist man automatisch und ungefragt mit einer Organentnahme einverstanden.

Siehe: WSR

Es gibt aber kein Recht auf ein neues Organ.

Siehe: Recht auf ein Organ

Nicht nur ich bin der Meinung, dass das eine Irreführung ist. Organe eines toten Menschen kann man nicht transplantieren.

Siehe: Todesverständnis, Hirntodkonzept

Man muss also vor dem Eintritt des Todes tätig werden, den Tod sozusagen ein Stück ins Leben vorverlegen. Genau deswegen hat man ja den Hirntod erfunden, als eine Vorstufe des Todes, die die Organentnahme erlaubt.

Siehe: Chronik/Hirntod

und vor dem Hirntod kommt der Herztod

Siehe: Sterbeprozess

Der Tod soll also noch ein Stück weiter ins Leben vorverlegt werden. Die Begründung ist keine wissenschaftliche, keine medizinische, sondern eine rein utilitaristische: Es könnten damit die Spenderzahlen gesteigert werden. ... Mir graust davor, dass ich als Notarzt bei einer Wiederbelebung schon gleich auch eine potentielle Organentnahme mitdenken soll.

Siehe: DCD

{{Zitat2|Mit solchen Ideen wird man kein einziges zusätzliches Organ gewinnen. Siehe: DCD

24.10.24 Höheres Risiko für Fehldiagnosen

Am 24.10.2024 erschien von Eugen Abler der Leserbrief "Höheres Risiko für Fehldiagnosen".[2] Darin heißt es:

Der Initiator des Antrags, der FDP-Abgeordnete Andrew Ullmann, behauptet zusätzlich, dass der Tod nach einem anhaltenden Kreislaufstillstand medizinisch mit dem Hirntod gleichzusetzen sei.

Das ist aber keineswegs der Fall. Eugen Brysch von der Deutschen Stiftung Patientenschutz sagt, dass nur beim Hirntod der Tod „irreversibel“ sei. „Diese Unumkehrbarkeit gibt es beim Herzstillstand nicht.“

Es ist korrekt, ein Herzstillstand ist nicht zwangsweise irreversibel. Man kann man durch Reanimation u.U. das Herz wieder zum Schlagen anregen. Wenn das Herz aber - wie in der Schweiz für mind. 5 Minuten steht oder in Österreich für mind. 10 Minuten steht und hernach eine etwas verkürzte HTD durchführt - dann ist dieser Zustand durchaus medizinisch und juristisch mit dem Hirntod gleichzusetzen.

Daher: Vorsicht vor verkürzten Äußerungen.
Der katholische Moraltheologe und Ethiker Andreas Lob-Hüdepohl sieht den Herz-Kreislauftod in einem gewissen medizinischen Graubereich.

Wenn es wie in Österreich oder der Schweiz praktiziert wird, ist kein Graubereich erkennbar.

Schon in der Vergangenheit gaben Mediziner in Deutschland zu bedenken, dass die Feststellung des Herz-Kreislauf-Todes ein höheres Risiko für Fehldiagnosen berge.

Es kommt darauf an, wie es praktiziert wird, dann gibt es keine Fehldiagnosen.

Um den rechtlichen Rahmen für eine Transplantation zu schaffen, musste der Todeszeitpunkt vorverlegt werden, denn einem Toten kann man keine transplantationsfähigen Organe entnommen werden.

Siehe: Todesverständnis, Hirntodkonzept

Viele Beispiele belegen, dass nach Feststellung des Hirntodes eine Rückkehr ins normale Leben erfolgte.

Siehe: lebende Hirntote

Die Transplantationsmedizin missachtet Gottes Gebot: „Du sollst nicht töten.“

Siehe: Todesverständnis, Hirntodkonzept

22.10.24 Patientenschützer sind entsetzt

Am 22.10.2024 erschien der Artikel "Patientenschützer sind entsetzt: Große Änderung bei Organspende angedacht".[3] Darin heiß es:

Kritik an diesem Vorschlag kommt von der Deutschen Stiftung Patientenschutz. Sie wirft der FDP vor, die Unterschiede zwischen Hirntod und Herztod zu verwischen. Während der Hirntod als irreversibel gilt, könnten Menschen mit Herzstillstand in manchen Fällen wiederbelebt werden. Dies mache den Unterschied zwischen beiden Todesarten deutlich, so Stiftungsvorstand Eugen Brysch.

Siehe: DCD = In der Schweiz und in Österreich gibt es bereits die Möglichkeit von DCD. Dort wird nach mind. 5 Minuten bzw. nach mind. 10 Minuten Herzstillstand eine verkürzte HTD durchgeführt. Siehe: DCD Aus diesem Zustand gibt es kein Zurück. Damit werden mit DCD keine "Unterschiede zwischen Hirntod und Herztod verwischt".

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise