Ciba-Symposium 1966
Vorausgegangene Symposien
Im Jahr 1953 sponserte die Ciba-Stiftung ein Symposium mit dem Titel "Preservation of Normal Tissues for Transplantation" und im November 1961 ein Symposium mit dem Titel "Transplantation". Beide konzentrierten sich auf Fortschritte in der Grundlagen- und klinischen Wissenschaft. Die Transplantation steckte noch in den Kinderschuhen, aber mit der erfolgreichen Anwendung von Azathioprin als Immunsuppressivum im Jahr 1959 begann sich das Gebiet rasch auszudehnen.[1]
Das Symposium 1966
Im März 1966 sponserte die Ciba-Stiftung das erste internationale, interdisziplinäre Symposium, das sich mit ethischen und rechtlichen Fragen der Transplantation befasste. Zu den Teilnehmern gehörten nicht nur Ärzte und Chirurgen, sondern auch Richter und Rechtswissenschaftler, ein Minister und ein Wissenschaftsjournalist.[2]
Das Ciba-Symposium von 1966 zu ethischen und rechtlichen Fragen der Transplantation war das erste überhaupt zu diesem Thema. Zu den Teilnehmern gehörten nicht nur Ärzte und Chirurgen, sondern auch Richter und Rechtsgelehrte, ein Minister und ein Wissenschaftsjournalist, und sie kamen aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Belgien, Frankreich, Holland, Italien und Schweden.[1]
Das Ciba-Treffen 1966 war anders als die von 1953 und 1961, weil es sich auf ethische, rechtliche und wirtschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Transplantation konzentrierte, wobei die Diskussionen breiter angelegt waren und "damit zusammenhängende ethische, medizinische und rechtliche Schwierigkeiten, die heute durch den modernen Fortschritt in der medizinischen Forschung so dramatisch akzentuiert werden... " Das Symposium wurde um 12 Hauptvorträge herum organisiert, denen eine Diskussion folgte. Die meisten Vorträge konzentrierten sich auf einige Aspekte der Transplantation und/oder Dialyse. Weitere Fachvorträge waren:[1]
- Gordon E.W. Wolstenholme (Arzt und Gründungsdirektor der Ciba-Stiftung, London) über die moderne Bluttransfusion
- Peter Rycroft (Augenarzt, London) über die Hornhauttransplantation
- Jean Hamburger (Chirurg, Paris) über mütterlich-fötale Konflikte
- Gustav Giertz (Urologe, Schweden) über Abtreibung und Euthanasie
- Sir Robert Platt (Arzt, Cambridge, Grossbritannien) über die klinische Forschung in der frühen Phase, das Studiendesign klinischer Studien und die Rationierung. In diesem Artikel wurde einige der wichtigsten ethischen Themen bei der Nierentransplantation diskutiert.
Die wichtigste ethische und rechtliche Frage, die durch die Nierentransplantation von verstorbenen Spendern auf dem Ciba-Symposium aufgeworfen wurde, war die Definition des Todes. Michael Woodruff (Chirurg, Edinburgh) bemerkte dazu, dass "wir wirklich eine Konferenz mit einer etwas anderen Zusammensetzung brauchen, um diese Angelegenheit, was der Tod ist, zu erörtern". Diese Konferenz würde zwei Jahre später, 1968, in Boston stattfinden, wo Henry Beecher und seine Kollegen mit dem Hauptzweck zusammentreffen würden, "das irreversible Koma als neues Kriterium für den Tod zu definieren". Dieses Konzept hatte seinen Ursprung in einer französischen Publikation aus dem Jahr 1959, in der der Begriff "le coma depassé" (wörtlich: ein Zustand jenseits des Komas) eingeführt und vorgeschlagen wurde, dass Menschen in einem solchen Zustand faktisch tot seien. Der Ad-hoc-Ausschuss der Harvard Medical School zur Untersuchung der Definition des Hirntodes veröffentlichte im August 1968 im JAMA seinen Bericht "Eine Definition des irreversiblen Komas". Der nächste Artikel in dieser Ausgabe des JAMA wurde vom American Medical Association Judicial Council verfasst und trug den Titel "Ethische Richtlinien für die Organtransplantation". Die Gegenüberstellung mit dem Bericht des Ad-hoc-Ausschusses war kein Zufall. Der Bericht des Justizrates stellte klar, dass dem potentiellen Spender die gleiche "Pflege zuteil werden sollte, die normalerweise anderen gewährt wird, die wegen einer ähnlichen Verletzung oder Krankheit behandelt werden ". Die ethischen Richtlinien führten zu der heute als "Toter-Spender-Regel" bezeichneten Forderung, dass ein Patient tot sein muss, bevor Organe für eine Organtransplantation beschafft werden können (mit Ausnahme des unten besprochenen kompetenten lebenden Spenders).[1]
Auf dem Ciba-Symposium beschrieb Giertz eine Organentnahme und TX:[1]
"...ich werde einen konkreten Fall erwähnen. Als Spender bei einer Nierentransplantation wurde ein bewusstloser Patient verwendet, bei dem ein irreversibles zerebrales Leiden festgestellt worden war und der in einem Beatmungsgerät behandelt wurde. Nach der Operation wurde die Behandlung fortgesetzt, und der Spender starb nicht länger als 24 Stunden nach der Entnahme der Niere. Der Fall wurde zur gerichtlichen Beurteilung überwiesen."
In diesem Fall wurde der Patient "aus ethischen Gründen" am Beatmungsgerät belassen. Giertz missbilligte das Vorgehen der Ärzte in diesem Fall:[1]
"Es kann nicht als mit einer guten medizinischen Ethik vereinbar angesehen werden, eine sterbende Person als Spender zu verwenden, da sie keine Möglichkeit hat, ihre Erlaubnis zu geben oder ihre Wahlfreiheit auszuüben. Darüber hinaus steht das Verfahren im Widerspruch zu der weithin akzeptierten Regel der ärztlichen Etikette, dass die persönliche Integrität gewahrt werden muss. Eine Person, die stirbt, ist immer noch eine lebende Person, und sie behält ihre elementaren Menschenrechte bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Leben ausgelöscht wird."
In Louvain, Belgien, beschrieb Dr. Guy P.J. Alexandre seine Praxis der Entfernung einer Niere bei moribunden Patienten. Im Gegensatz zu Gietz stimmte er dem Verfahren zu: "In unseren neun Fällen schalteten wir das Beatmungsgerät unmittelbar nach der Entfernung der Niere ab. Bei allen Patienten hörten die Herzschläge innerhalb von zwei oder drei Minuten auf. Meiner Meinung nach ist es unerheblich, ob ein Herz-Lungen-Präparat zwei Tage oder sogar Wochen dauert: Es ist immer noch ein Herz-Lungen-Präparat und für uns immer noch ein toter Mensch."
Keith Reemtsma (Chirurg, New Orleans) sprach sich gegen diese Praxis aus: "... gegenwärtig wäre es in vielen Ländern nicht akzeptabel, lebenswichtige Organe bei lebenden Personen vor dem zu entnehmen, was wir heute als Tod akzeptieren. Wir täten besser daran, unsere Energien einzusetzen, um das Gewebe kürzlich verstorbener Menschen verfügbar zu machen. Dies wird in naher Zukunft unsere Hauptquelle sein."[1]
Nieren-TX bis 1966
Die Geschichte der Transplantation von verstorbenen Spendernieren begann 1945, als Charles Hufnagel (Chirurg, Boston) zusammen mit zwei Assistenzärzten eine 29-jährige Frau mit akutem Nierenversagen behandelte, indem er sie extrakorporal an eine Niere eines gerade verstorbenen älteren Menschen anschloss. Die Niere funktionierte lange genug, damit ihre eigene Nierenfunktion wieder hergestellt werden konnte. Die erste intraabdominale Transplantation eines verstorbenen Spenders wurde 1950 in Chicago durchgeführt. Im Januar 1951 führten René Küss und Charles Dubost (Paris) und Marceau Servelle (Strassburg) die ersten Nieren-TX in Frankreich durch. Kuss und Kollegen berichteten, dass alle der ersten 9 Patienten ihre Transplantate schnell abstießen. David Hume und Kollegen in Boston berichteten ebenfalls über eine Serie von 9 Patienten zwischen 1951 und 1953. Drei funktionierten für einen sehr kurzen Zeitraum, und einer funktionierte 5,5 Monate lang, bis die Niere abgestoßen wurde.[1]
Mit der Verbesserung der Immunsuppression in den frühen 1960er Jahren begann die Zahl der durchgeführten Transplantationen rasch zu steigen. Joseph Murray entwickelte ein internationales freiwilliges Register für Nieren-TX von verstorbenen und lebenden Spendern, und 1963 berichtete er über Daten von 244 Nieren-TX weltweit. Im März 1965 berichteten Murray et al. über 719 Transplantationen bei 672 Personen von lebenden und verstorbenen Spendern weltweit.[1]
Anhang
Anmerkungen
Einzelnachweise
- ↑ a b c d e f g h i Lainie Friedman Ross, J Richard Thistlethwaite Jr: The 1966 Ciba Symposium on Transplantation Ethics: 50 Years Later. In: Transplantation (Juni 2016) 100(6), 1191-1197. Nach: https://journals.lww.com/transplantjournal/Fulltext/2016/06000/The_1966_Ciba_Symposium_on_Transplantation_Ethics_.11.aspx Zugriff am 04.10.2020.
- ↑ Lainie Friedman Ross, J Richard Thistlethwaite Jr: The 1966 Ciba Symposium on Transplantation Ethics: 50 Years Later. In: Transplantation (Juni 2016) 100(6), 1191-1197. Nach: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27023393 Zugriff am 04.10.2020.