Neuronale Verletzungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Verdachtszeiten und klinische Hinweise auf intrakaniellen Prozess<ref>W. Umbach: Klinische Zeichen und psychische Veränderungen bei Hirntumoren. In: Med. Klinik 60 (1965), 381.</ref> | |||
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Version vom 23. März 2020, 08:35 Uhr
Klinische Zeichen und psychische Veränderungen bei Hirntumoren (1965)
Stirnhirn Konvexität | Stirnhirn Basis | Hypophyse Zwischenhirn | Zentralregion | Temporallappen | Partialregion | Okzipitalregion | Kleinhirn, Hirnstamm | |
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Verdachtszeichen | ||||||||
Kopfschmerzen | selten, spät | häufiger | Stirn und Augen | selten | spät | Φ | Φ | früh (Nacken, Stirn) |
Erbrechen | selten | selten | bei Ventrikelblockade | erst spät | bei erhöhtem Blutdruck | früh, häufig (nüchtern) | ||
Augen(-hintergrund) | Stauungspapille (StP) spät | (einseitiger) Visusverfall Exophthalamus? | Visus herabgesetzt, bitemproale Gesichtsfelddefekte | selten | StP früher, opt. Halluzination? homonyme Hemianopsie | Quadranten- anepsie |
Heminanopsie, opt. Halluz. | StP früh, Nystagmus Abduzensparese? |
Bewusstsein | (Antriebsmangel) | (Enthemmung?) | früh eingeschränkt | Einschränkung stets Zeichen von erhöhtem Hirndruck! | phasenhaft reduziert | |||
diagnostische Hinweise | ||||||||
Krampfanfälle | häufig | (fokal?) | Φ | früh, fokal, Jackson, Gegenseite, Dämmerattacken, generalisiert? Aura (veget., olfakt.) | sensible Jackson d. Gegenseite | selten | Streckkrämpfe (bedrohlich!) | |
Hirnnerven- störung |
Fazialis? | Olfaktorius? Optikusatrophie? | Optikus! | Fazialis, Hapoglossus? | Okulomot, Abduzens, Trigeminusreizung? | Φ | Φ | Abduzens, Okulomot, Trochlearis, (Kornealreflex?) |
Motorische Störungen | Aphasie (motor.) | Zwangs-, Nachgreifen | Φ | Parese, Plegie (Gegenseite) | amnestische Aphasie (bei Tumor links) | Φ | Ataxie, Koorinat.-Störung (Herdseite) | |
Sensible Störungen | Φ | Φ | Φ | möglich | Hemiphypästesie | Lokalisationsstörung (Gegenseite) | Φ | Φ (Parästhesien?) |
Psychische Störungen | Antriebsmangel | Enthemmung, Euphorie | Stumpfheit, Schlafsucht, delirante Phasen | Φ | Merkschwäche + Korsakow, (paranoide Verstimmung) | Φ | Φ | Benommenheit durch Hirndruck |
Besonderheiten | Konjugierte Kopf- Blickwendung | "Witzelsucht" | NNR-Insuffizien! | Φ | Olfakt. + opt. Aura b. Anfäll. Rindentaubheit? | Agnosie, Alexie, Agraphie | Seelenblindheit | skandierende Sprache |
klinische Untersuchung | ||||||||
Röntgen | Kalkschatten? | Basis verdickt? | Sella erweitert Kalkstippchen Suprasellär? | grobflächig-streifige Kalkschatten (Kortex, Mark, Plexus), Kalottendestruktionen? | Pinealis verschoben | Nahtsprengung (Kind), Wolkenschädel, Sella rarefiziert? | ||
Arteriographie | Anterioranfang ausgebucht, evtl. verschoben Tumoranfärbung? | Turmoranfärbung, Anterior-Gesamtverschiebung zur Gegenseite (Fernsymptom) | Φ | Anteriorbogen bei Hydrozephalus werweitert | ||||
Enzelphelographie | Füllungsdefekt, Seitenverschiebung (FS) | Aussparung im 3. Ventrikel | FS des Seitenventrikels | FS des Tempforalhorns | FS des Trigonum | FS des Hirnterhorns | nur Ventrikulographie! Hydrozephalus des 1.-3. Ventr. Aquädukt verschlossen? | |
EEG | Herdbefund, Krampfwellen? | beiderseits Zwischenwellen | einseitiger Herdbefund (Delta-Wellen), halbseite Verlangsamung | evtl. diffuse Verlangsamung | ||||
Krampfspitzen? | Spitze-Wellenkomplex? | Φ | α-Verminderung |
Verdachtszeiten und klinische Hinweise auf intrakaniellen Prozess[1]
Anhang
Anmerkungen
Einzelnachweise
- ↑ W. Umbach: Klinische Zeichen und psychische Veränderungen bei Hirntumoren. In: Med. Klinik 60 (1965), 381.