Multiples Myelom
Das Multiple Myelom (MM, häufig synonym verwendet: Plasmozytom; weniger gebräuchlich: Kahler-Krankheit nach Otto Kahler und Huppert-Krankheit nach Karl Hugo Huppert) ist eine Krebserkrankung (Non-Hodgkin-Lymphom) des blutbildenden Systems und wird übergeordnet zu den Monoklonalen Gammopathien gezählt. Sie ist gekennzeichnet durch eine krankhafte (unkontrollierte) Vermehrung Antikörper-produzierender Zellen, der Plasmazellen (ausdifferenzierte B-Zellen). Die entarteten Plasmazellen produzieren in der Regel Antikörper oder Teile/Bruchstücke davon (z.B. freie Leichtketten). Da ein maligner Plasmazellklon von einer gemeinsamen Vorläuferzelle abstammt, sind sie genetisch weitgehend identisch und produzieren ebenso identische (= monoklonale) Antikörper. Nah verwandt, aber abzugrenzen vom Multiplen Myelom sind die Plasmazell-Leukämie, das extramedulläre Plasmozytom und das solitäre Plasmozytom.
Kosten
Patienten mit Multiplen Myelom werden auch mit Immunsuppressiva behandelt.
Der GKV veröffentlicht jährlich seine Ausgaben für Mittel mit hemmender Wirkung auf das Immunsystem. In seiner Veröffentlichung vom 21.01.2019 zeigt sich die Ausgabenentwicklung für Immunsuppressiva wie folgt (Ausgaben in Mio. Euro):[1]
Teil-Indikationsgruppe | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
---|---|---|---|---|---|
RA und andere Systemerkrankungen | 1.507,1 | 1.888,4 | 2.062,3 | 2.073,2 | 2.177,2 |
Multiple Sklerose | 266.0 | 297,8 | 420,1 | 474,4 | 548,5 |
Psoriasis (Schuppenflechte) | 52,5 | 86,2 | 141,4 | 290,2 | 462,4 |
Multiples Myelom | 162,1 | 236,1 | 286,0 | 340,4 | 411,9 |
Transplantation | 316,0 | 337,8 | 343,5 | 346,5 | 350,6 |
Anteil der TX an der Gesamtsumme | 12,9% | 10,7% | 9,7% | 8,9% | 8,1% |
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | 81,4 | 99,7 | 130,8 | 174,8 | 180,3 |
Entzündliche Darmerkrankungen | 0,0 | 15,4 | 55,9 | 87,8 | 102,8 |
Übrige Teil-Indikationsgruppen | 70,4 | 89,6 | 96,9 | 100,7 | 119,3 |
Summe | 2.455,4 | 3.151,0 | 3.536,9 | 3.886,0 | 4.353,1 |
Differenz zum Vorjahr | 366,0 | 695,6 | 385,8 | 349,2 | 467,1 |
Zuwachsrate | 17,5% | 28,3% | 12,2% | 9,9% | 12,0% |
Diese öffentlich zugänglichen korrekten Zahlen zeigen dieses auf:
- Der Anteil der für TX beträgt etwa 10% und schrumpft jährlich weiter.
- 4 Indikationsgruppen verbrauchen mehr Immunsuppressiva als die Transplantierten.
- Die Kostensteigerung für Transplantierte beträgt ca. 10% für 5 Jahre (2013-2017).
- Die Kostensteigerung für Immunsuppressiva beträgt ca. 90% für 5 Jahre (2013-2017).
Anhang
Anmerkungen
Einzelnachweise
- ↑ https://www.arzneimittel-atlas.de/arzneimittel/l04-immunsuppressiva/ausgaben/index_ger.html Zugriff am 09.03.2019.