Vorlage:Komas: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Klaus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Klaus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Vergleiche === | === Vergleiche === | ||
Hirntod im Vergleich zu anderen komatösen und pseudo-komatösen Zuständen:<ref>Hans-Peter Schlake, Klaus Roosen: Der Hirntod als der Tod des Menschen. 2 Auflage. Neu-Isenburg 2001, 72.</ref> | Hirntod im Vergleich zu anderen komatösen und pseudo-komatösen Zuständen:<ref>Hans-Peter Schlake, Klaus Roosen: Der Hirntod als der Tod des Menschen. 2 Auflage. Neu-Isenburg 2001, 72.<br> | ||
Die gelb markierten Zustände wurden von Klaus Schäfer ergänzt.</ref> | |||
{| class="wikitable" width="100%" | {| class="wikitable" width="100%" | ||
! | ! !!Bewusstsein<br>Selbstwahrnehmung !!Schmerz-<br>empfinden !!Schlaf-Wach-<br>Zyklen !!motorische<br>Funktionen !!Hirnstamm-<br>reflexe !!respiratorische<br>Funktion !!Prognose | ||
|- | |- | ||
|[[akinetischer Mutismus]] ||partiell vorhanden, deutlich gestört ||intakt, aber keine Schmerzabwehr ||vorhanden, zum Teil gestört ||keinen spontane Motorik ||intakt ||intakt ||im Allgemeinen gut | |[[akinetischer Mutismus]] ||partiell vorhanden, deutlich gestört ||intakt, aber keine Schmerzabwehr ||vorhanden, zum Teil gestört ||keinen spontane Motorik ||intakt ||intakt ||im Allgemeinen gut | ||
Zeile 11: | Zeile 12: | ||
|- | |- | ||
|[[Locked-in-Syndrom]] ||intakt ||intakt ||intakt ||[[Quadriplegie]], nur Augenbewegungen ||intakt ||(zumeist) intakt ||zumeist infaust | |[[Locked-in-Syndrom]] ||intakt ||intakt ||intakt ||[[Quadriplegie]], nur Augenbewegungen ||intakt ||(zumeist) intakt ||zumeist infaust | ||
|- | |||
|style="background:#ff0"|[[Anenzephalie]] ||nie vorhanden* ||nie vorhanden* ||? ||keine bewusste, zielgerichtete Motorik ||abhängig von Ausprägung ||abhängig von Ausprägung ||immer infaust | |||
|- | |- | ||
|[[Hirnrinden-Tod]] ||[[erloschen]] ||[[erloschen]] ||nein ||keine bewusste, zielgerichtete Motorik ||intakt ||(zumeist) intakt ||immer infaust | |[[Hirnrinden-Tod]] ||[[erloschen]] ||[[erloschen]] ||nein ||keine bewusste, zielgerichtete Motorik ||intakt ||(zumeist) intakt ||immer infaust | ||
Zeile 19: | Zeile 22: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
nie vorhanden* = Bei [[Anenzephalie]] waren [[Großhirn]] und [[Kleinhirn]] nie angelegt. Daher waren diese Funktionen auch nie vorhanden. |
Version vom 24. März 2018, 08:15 Uhr
Vergleiche
Hirntod im Vergleich zu anderen komatösen und pseudo-komatösen Zuständen:[1]
Bewusstsein Selbstwahrnehmung |
Schmerz- empfinden |
Schlaf-Wach- Zyklen |
motorische Funktionen |
Hirnstamm- reflexe |
respiratorische Funktion |
Prognose | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
akinetischer Mutismus | partiell vorhanden, deutlich gestört | intakt, aber keine Schmerzabwehr | vorhanden, zum Teil gestört | keinen spontane Motorik | intakt | intakt | im Allgemeinen gut |
apallisches Syndrom | nicht vorhanden | nicht erkennbar | zumeist intakt | keine bewusste, zielgerichtete Motorik | intakt | intakt | abhängig von der Ätiologie |
Koma | nicht vorhanden (Definition!) | abhängig von Komatiefe | abhängig von Komatiefe | keine bewusste, zielgerichtete Motorik | vorhanden oder partiell erloschen | unterschiedlich gestört | abhängig von der Ätiologie |
Locked-in-Syndrom | intakt | intakt | intakt | Quadriplegie, nur Augenbewegungen | intakt | (zumeist) intakt | zumeist infaust |
Anenzephalie | nie vorhanden* | nie vorhanden* | ? | keine bewusste, zielgerichtete Motorik | abhängig von Ausprägung | abhängig von Ausprägung | immer infaust |
Hirnrinden-Tod | erloschen | erloschen | nein | keine bewusste, zielgerichtete Motorik | intakt | (zumeist) intakt | immer infaust |
Hirnstamm-Tod | erloschen(?) | erloschen | nein | keine oder spinale Reflexmotorik | erloschen | erloschen | immer infaust |
Hirntod | erloschen | erloschen | nein | keine oder spinale Reflexmotorik | erloschen | erloschen |
nie vorhanden* = Bei Anenzephalie waren Großhirn und Kleinhirn nie angelegt. Daher waren diese Funktionen auch nie vorhanden.
- ↑ Hans-Peter Schlake, Klaus Roosen: Der Hirntod als der Tod des Menschen. 2 Auflage. Neu-Isenburg 2001, 72.
Die gelb markierten Zustände wurden von Klaus Schäfer ergänzt.