Vorlagen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. März 2018, 20:56 Uhr
Kleine Vorlagen
Achtung-Vorlage
{{Achtung_FARBE(siehe unten) |TEXT-hier-eintragen.}}
Achtung_gruen |
Achtung_rot |
Achtung_orange |
Achtung_lila |
Achtung_blau |
Achtung_braun |
Achtung_grau |
Achtung_schwarz |
Back-Vorlage
grün = 00cd66 | rot = ff6666 | orange = ff7f00 | gelb = ffff00 | weiß = FFF |
lila = eeaeee | blau = 0000ff | braun = cd853f | grau = cfcfcf | schwarz = 000 |
{{Back_FARBE(siehe unten) |TEXT-hier-eintragen.}}
Back_rot |
Back_orange |
Back_gelb |
Back_gruen |
Back_blau |
Back_lila |
Back_braun |
Back_grau |
Vorlage Kopf
KopfA
Allokation | Regeln | Statistik |
KopfChronik
Neurologie | TX chirurgisch | TX medizinisch | Hirntod | HTD | Tod | Pathologie | Gewebe | Sonstiges |
KopfHirntod
Hirntod | Hirntoddiagnostik | Sicherheit | Lebende Hirntote | Schwangere Hirntote | Berühmte Organspender | Chronik |
KopfInternational
Organspende | Hirntod |
Wer in ein anderes Land reist, wird nach deren Gesetzen behandelt. D.h. man ist nach deren Regelung Hirntoter (Hirnstammtod / Gesamthirntod) und wird nach deren Regelung Organspender (Zustimmungsregelung / Widerspruchsregelung / Notstandsregelung). |
KopfRichtigstellung
Vorbemerkungen zu diesen Richtigstellungen: |
KopfSonstiges
KopfSonstiges2
KopfStatistik
Deutschland | Österreich | Schweiz | Welt | Spender | Kliniken | Funktionsraten | Sprache |
KopfVideo Die mit "K" gekennzeichneten Seiten sind Korrekturen zu dem links daneben stehenden Video.
Besser nicht! (37)[1] | K | Schattenseiten (12)[2] | K | tödliches Dilemma (6)[3] | K | Rohstofflager (8)[4] | K |
Herzschlagtod (33)[5] | K | Vorsicht Mord (8)[6] | K | Offener Brief (29)[7] | K | OP-Schwester berichtet (8)[8] | K |
Der Streit um den Hirntod (52)[9] | K | Kritische Aufklärung (29)[10] | K | Ein Mordsgeschäft (14)[11] | K | ||
Clips von Regina Breul | |||||||
Hirntod und OS (36)[12] | K | Hirntod? Teil 1 (4)[13] | K | Zweifel am Hirntod (4)[14] | K | Krass - Hirntote (6)[15] | K |
Grauzone OS (8)[16] | K | Hirntod? Teil 2 (4)[17] | K | Tabu Hirntod (15)[18] | K | Prof. Manzei (33)[19] | K |
Organ-Entnahme (2)[20] | K | Marinas Tod (28)[21] | K | ||||
Clips von FSchuserl | |||||||
Lügen mit System (14)[22] | K | Veränderungen (1)[23] | K | Organraub (4)[24] | K | ||
Clips von KlagemauerTV | |||||||
Gesetzliche Regelungen (4)[25] | K | Definition Tod (2)[26] | K | mit List und Tücke (19)[27] | Täuschungen (3)[28] | K | |
Möglichkeiten der Hirntoten (3)[29] | K | ||||||
Erdgeschichte
Erdzeitalter 2
Äonothem | Ärathem | System | mya | Ma | O2 | CO2 | °C | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Phanerozoikum Dauer: 541 Ma |
Känozoikum Erdneuzeit Dauer: 66 Ma |
Quartär | 2,588-0 | 2,5 | 20,9 | 100% | 260 | *0,6 | 11 | -3 |
Neogen | 23,03-2,588 | 20,5 | 21,5 | 108% | 280 | *1 | 14 | +0 | ||
Paläogen | 66-23,03 | 42,0 | 26 | 130% | 500 | *1,2 | 18 | +4 | ||
Mesozoikum Erdmittelalter Dauer: 186,2 Ma |
Kreide | 145-66 | 79,0 | 30 | 150% | 1.700 | *4 | 23 | +8,5 | |
Jura | 201,3-145 | 56,3 | 26 | 130% | 1.950 | *5 | 16 | +2 | ||
Trias | 252,2-201,3 | 51,9 | 16 | 80% | 1.750 | *4,5 | 17 | +2,5 | ||
Paläozoikum Erdaltertum Dauer: 288,8 Ma |
Perm | 298,9-252,2 | 46,7 | 23 | 115% | 900 | *2,2 | 16 | +1,5 | |
Karbon | 358,9-298,9 | 60,0 | 32 | 163% | 800 | *2 | 14 | +0 | ||
Devon | 419,2-358,9 | 60,3 | 15 | 71% | 2.200 | *5,5 | 20 | +6 | ||
Silur | 443,4-419,2 | 24,2 | 14 | 70% | 4.500 | *12 | 17 | +3 | ||
Ordovizium | 485,4-443,4 | 42,0 | 13 | 68% | 4.200 | *11 | 16 | +2 | ||
Kambrium | 541-485,4 | 55,6 | 12 | 63% | 4.500 | *12 | 21 | +7 |
Erdzeitalter 1
Äonothem | Ärathem | System | mya |
---|---|---|---|
Proterozoikum Dauer: 1.959 Ma |
Neoproterozoikum Jungproterozoikum Dauer: 459 Ma |
Ediacarium | 635-541 |
Cryogenium | 850-635 | ||
Tonium | 1.000-850 | ||
Mesoproterozoikum Mittelproterozoikum Dauer: 600 Ma |
Stenium | 1.200-1.000 | |
Ectasium | 1.400-1.200 | ||
Calymmium | 1.600-1.400 | ||
Paläoproterozoikum Altproterozoikum Dauer: 900 Ma |
Statherium | 1.800-1.600 | |
Orosirium | 2.050-1.800 | ||
Rhyacium | 2.300-2.050 | ||
Siderium | 2.500-2.300 | ||
Archaikum Dauer: 1.500 Ma |
Neoarchaikum Dauer: 300 Ma |
2.800-2.500 | |
Mesoarchaikum Dauer: 400 Ma |
3.200-2.800 | ||
Paläoarchaikum Dauer: 400 Ma |
3.600-3.200 | ||
Eoarchaikum Dauer: 400 Ma |
4.000-3.600 | ||
Hadaikum Dauer: 600 Ma |
4.600-4.000 |
Weitere Vorlagen
Entwurf
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Zitat
Zitat |
Zitat2
Zitat2 |
PV-Hirntod Hirntote im Vergleich mit Patienten, bei denen nach Patientenverfügung das Therapieende gewünscht wird.
Fähigkeit | Patientenverfügung | Hirntod | |
---|---|---|---|
Kommunikation | sich mitteilen können | unmöglich | unmöglich |
Können | gehen, sprechen, singen, musizieren, balancieren | unmöglich | unmöglich |
Wahrnehmung | sehen, hören, riechen, schmecken, tasten | möglich | unmöglich |
Bewusstsein | denken, planen, erfinden, kreativ etwas erschaffen | möglich | unmöglich |
Erinnerung | was man erlebt hat (DuL) | möglich | unmöglich |
Wissen | was wir gelernt haben (DuL) | möglich | unmöglich |
Gefühle | Liebe, Hass, Vertrauen, Angst, Hoffnung, Sorge | möglich | unmöglich |
Eigenatmung | atmet selbstständig, wenn auch schwer | möglich | unmöglich |
Hirnstammreflexe | Licht-, Lidschluss-, ... Atem-Reflex | vorhanden | nicht vorhanden |
Homöostase | Körpertemperatur, Wasserhaushalt | gestört | sehr gestört |
Herzschlag | vorhanden | vorhanden | |
Verbesserung des Zustandes? | sehr unwahrscheinlich | völlig unmöglich | |
gewünscht | Mord? |
Das "unmöglich" ist beim Hirntod deswegen dauerhaft, weil die Gehirnzellen im Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm seit Eintritt des Hirntodes so schwer geschädigt sind, dass sie nicht nur nie wieder funktionieren werden (irreversibel). Sie befinden sich in einem so weit fortgeschritten Sterbeprozess, dass dieser unaufhaltsamen geworden ist und der nach Tagen des Hirntodes mit der Auflösung des Gehirns (Autolyse) endet. |
Entscheidung 2012 / Entscheidung 2013
Entscheidung 2012[30] | Zustimm. | Ablehn. |
schriftlicher Wille | 10,3% | 1,8% |
mündlicher Wille | 23,2% | 31,1% |
vermuteter Wille | 50,6% | 27,6% |
Hinterbliebene | 15,9% | 39,4% |
Entscheidung 2013[31] | Zustimm. | Ablehn. |
schriftlicher Wille | 14,3% | 2,0% |
mündlicher Wille | 25,8% | 35,1% |
vermuteter Wille | 43,6% | 24,6% |
Hinterbliebene | 16,3% | 38,3% |
Häufigste Ursachen
Die häufigsten Ursachen: | Anteil | p/s | Abstand |
---|---|---|---|
Hirnblutung | ca. 55% | p | 12 h |
Schädelhirntrauma | 10-20% | p | 12 h |
Herzstillstand | 10-20% | s | 72 h |
Hirninfarkt | 10-20% | p | 12 h |
p = primäre Hirnschädigung | Abstand[Anm. 3] | ||
s = sekundäre Hirnschädigung |
Bedarf
Die Angaben gelten für Deutschland im Jahr 2013: Anzahl der Transplantierten[32], die Anmeldungen[33], Anzahl der für eine TX auf der Warteliste stehenden Patienten in Deutschland am 31.12.2013[34] und der im Jahr 2013 auf der Warteliste verstorbenen Patienten.[35]
|
Sterben PV TX
Sterben | Sterben bei Patientenverfügung | Sterben bei Organspende |
---|---|---|
Normales Leben Tödliches Ereignis |
Normales Leben Tödliches Ereignis |
Komas
Komatöse und pseudo-komatöse Zustände im Vergleich zu Hirntod
Hirntod im Vergleich zu anderen komatösen und pseudo-komatösen Zuständen:[36]
Bewusstsein Selbstwahrnehmung |
Schmerz- empfinden |
Schlaf-Wach- Zyklen |
motorische Funktionen |
Hirnstamm- reflexe |
respiratorische Funktion |
Prognose | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
akinetischer Mutismus | partiell vorhanden, deutlich gestört | intakt, aber keine Schmerzabwehr | vorhanden, zum Teil gestört | keinen spontane Motorik | intakt | intakt | im Allgemeinen gut |
apallisches Syndrom | nicht vorhanden | nicht erkennbar | zumeist intakt | keine bewusste, zielgerichtete Motorik | intakt | intakt | abhängig von der Ätiologie |
Koma | nicht vorhanden (Definition!) | abhängig von Komatiefe | abhängig von Komatiefe | keine bewusste, zielgerichtete Motorik | vorhanden oder partiell erloschen | unterschiedlich gestört | abhängig von der Ätiologie |
Locked-in-Syndrom | intakt | intakt | intakt | Quadriplegie, nur Augenbewegungen | intakt | (zumeist) intakt | zumeist infaust |
Anenzephalie | nie vorhanden* | nie vorhanden* | ? | keine bewusste, zielgerichtete Motorik | abhängig von Ausprägung | abhängig von Ausprägung | immer infaust |
Hirnrinden-Tod | erloschen | erloschen | nein | keine bewusste, zielgerichtete Motorik | intakt | (zumeist) intakt | immer infaust |
Hirnstamm-Tod | erloschen(?) | erloschen | nein | keine oder spinale Reflexmotorik | erloschen | erloschen | immer infaust |
Hirntod | erloschen | erloschen | nein | keine oder spinale Reflexmotorik | erloschen | erloschen |
nie vorhanden* = Bei Anenzephalie waren Großhirn und Kleinhirn nie angelegt. Daher waren diese Funktionen auch nie vorhanden.
Basiskriterien zur Beurteilung der Hirnstammfunktionen
Basiskriterien zur Beurteilung der Hirnstammfunktionen und Hirnstammreflexe[37]
Mittelhirnsyndrom | Bulbärhirnsyndrom | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Stadien | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Vigilanz | leichte Somnolenz | tiefe Somnolenz | Koma | Koma | Koma | Koma |
Reaktion auf sensorische Reize | verzögert, mit Zuwendung | vermindert, ohne Zuwendung | keine Reaktion | keiner Reaktion | keine Reaktion | keine Reaktion |
Bulbus | normal, pendelnd | beginnende Divergenz, dyskonjugiert | Divergenz fehlt | Divergenz fehlt | Divergenz fixiert, fehlt | Divergenz fixiert, fehlt |
Pupillenweite | mittelweit | verengt | eng | mittelweit, erweitert | erweitert | maximal weit |
Lichtreaktion | normal | verzögert | träge | vermindert | fast fehlend | fehlt |
Spontanmotorik | Wälzbewegungen | Bewegung der Arme, Streckhaltung der Beine | Beuge- und Streckhaltung | Streckhaltung | Restsymptomatik nach Streckhaltung | schlaffe Haltung |
Motorische Reaktion auf Schmerzreize im Gesicht | prompt, Abwehr gerichtet | verzögert, Abwehr ungerichtet | Beuge-Streck-Stellung | Strecksynergismen | Restsymptomatik nach Strecksynergismen | spinale Automatismen |
Muskeltonus | normal | in den Beinen erhöht | erhöht | stark erhöht | gering erhöht | schlaff |
Babinski-Phänomen | angedeutet | nachweisbar | stark positiv | stark positiv | fraglich | negativ |
Atmung | normal | normal oder flach mit Pausen | flach mit Pausen | sehr stark | unregelmäßig | keine Eigenatmung |
Pulsfrequenz | steigend bis 90 | steigend bis 90 | steigend bis 120 | steigend über 150 | fallend auf 100, schwankend | fallend auf 80, schwankend |
Blutdruck | normal | normal | leicht erhöht | deutlich erhöht | vermindert | stark vermindert |
Temperarur | normal | erhöhöt | erhöht bis 39°C | stark erhöht bis über 39°C | sinkend auf 39°C | sinkend auf unter 37°C |
Vom Mittelhirnsyndrom zum Bulbärhirnsyndrom
Klinische Symptomatik des Mittelhirnsyndroms (MHS) hin zum Bulbärhirnsyndrom (BHS)[38]
Symptom/Prüfung | Mittelhirnsyndrom | Übergangsphase | Bulbärhirnsyndrom |
---|---|---|---|
Bewusstsein, Vigilanz | Koma | Koma | Koma |
Blinzelreflex | keiner | keiner | keiner |
Arme, Beine | gestreckt | Rückgang der Streckstellung | schlaff |
Bewegungen | Streckkrämpfe, Streckstarre | keine | keine |
Schmerzreize | Strecksynergismen, verstärkt gestreckt | keine oder Strecksynergismen auslösbar | keine |
Muskeltonus | stark erhöht, 'als ob der Patient aktiv gegenspannt' | Rückgang der Muskelhypertonie, zuerst an Armen | atonisch |
Muskeleigenreflexe | Hyperreflexe | abgeschwächt | keine |
Pyramidenbahnzeichen | ja | ja | keine oder schwache |
Bulbusstellung | deutliche Divergenz | Divergenz | Divergenz |
Bulbusbewegung | keine | keine | keine |
Pupillen | mittelweit, weit | weit | maximal weit |
Lichtreaktion | deutlich vermindert | noch angedeutet | keine |
Kornealreflex | ja | schwach | keiner |
Ziliospinaler Reflex | nein | nein | nein |
Okulozephaler Reflex | vermindert | nein | nein |
Vestibulookulärer Reflex | mit dissoziierter Reaktion | nein | nein |
Atmung | Tachypnoe, maschinenartig | beschleunigt, flach | Apnoe |
Pulsfrequenz | Tachykardie | beschleunigt, flach | Abfall bis Bradykardie |
Blutdruck | Hypertonus | Rückgang ((RR-Abfall) | Hypotonie |
Temperatur | Hypertermie | Rückgang (Temperaturabfall) | leicht erhöht, normal |
Schweißsekretion | Hyperhidrosis | Hyperhidrosis |
Anhang
Anmerkungen
- ↑ Die Zitation schützt nicht vor der Tatsache, dass Halb- und Unwahrheit verbreitet wird. Daher schützen auch Zitationen von Halb- und Unwahrheiten nicht vor dem Vorwurf der Irreführung.
- ↑ Täuschung ist im deutschen Recht ein Strafbestand, der nach § 236 StGB (Betrug) oder § 146 StGB (Falschgeld) bestraft. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4uschung#T.C3.A4uschung_im_Recht Zugriff 12.1.2015.
- ↑ Bei der HTD muss der zeitlicher Abstand zwischen 1. und 2. klinischen Diagnostik bei primärer Hirnschädigung mind. 12 h und bei sekundärer Hirnschädigung mind. 72 h betragen. Diese Wartezeit kann durch eine apparative Diagnostik verkürzt werden.
- ↑ Der zahlenmäßig geringere Bedarf an Organen (<10) wurde nicht aufgeführt. Daher fällt die Summe größer aus als die Summe der hier genannten Organe.
Einzelnachweise
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=-VKkTzeFHOk
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=PYis3d_ytQA
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=LpxMgIhqAtA
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=C-fsJ7pKmNg
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=74bUMKBmbbg
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=-44z7VqP2vM
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=6qFxhrVZikQ
- ↑ xyzs://www.youtube.com/watch?v=oWrvmDaKhl4
- ↑ xyzs://www.youtube.com/watch?v=XIBcubYdw0g
- ↑ xyzs://www.youtube.com/watch?v=99Qg7TCSYRs
- ↑ xyzs://www.youtube.com/watch?v=uVCyS3aPhXc
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=WGsKsoG-6Go
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=4JD1151hsQw
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=0ghPW-M3GjQ
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=61Rp9YiAKsA
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=5cwZtR1dspc
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=mJXeq4FBVxY
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=YpSDBg84xf4
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=YnLc7MWAIDk
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=zcb8UFZBp-4
- ↑ xyzs://www.youtube.com/watch?v=1Ik7zTEbEoM
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=5PnQhuQXwho
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=Pdzg2ol75tY
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=Z3OaBzS-DkA
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=nuTOFz6AkI4
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=3x_eoFYpTYU
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=QB9t0s5W0e4
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=KLbsK9uzPcw
- ↑ xyz://www.youtube.com/watch?v=e3mjp3-dh14
- ↑ DSO: Jahresbericht 2012, Seite 14.
- ↑ DSO: Jahresbericht 2013, Seite 44.
- ↑ DSO: Jahresbericht 2013. Hierbei sind für die TX Lebendspende und Totspende zusammengefasst (bei Niere 31,9% Lebendspende).
- ↑ DSO: Jahresbericht 2013. Hierbei sind nur die Neuanmeldungen genannt, ohne die Wiederholungsanmeldungen (< insgesamte Bedarf).
- ↑ Eurotransplant Monatsstatistik Zugriff am 25.1.2014.
- ↑ http://statistics.eurotransplant.org/reportloader.php?report=73738-30349&format=html&download=0 Zugriff am 27.1.2014.
- ↑ Hans-Peter Schlake, Klaus Roosen: Der Hirntod als der Tod des Menschen. 2 Auflage. Neu-Isenburg 2001, 72.
==== Die gelb markierten Zustände wurden von Klaus Schäfer ergänzt. - ↑ Walied Abdulla: Interdisziplinäre Intensivmedizin. 3. Auflage. München 2007, 650.
- ↑ Dietmar Schneider: Der hirntote Patient. In: Sven Berker, Sven Laudi, Udo X. Kaisers (Hg.): Intensivmedizin konkret. Fragen und Antworten. Köln 2016, 679f.